Stadt Land Kunst - Ägypten

Ägypten

* Oum Kalthoum, die Starsängerin vom Nil
* Ägypten, die touristische Revolution auf dem Nil
* Ägypten: Begegnung zweier Berühmtheiten


* Oum Kalthoum, die Starsängerin vom Nil
Die Millionenstadt Kairo wurde vor 50.000 Jahren an den Ufern des Nils erbaut. Im frühen 20. Jahrhundert stieg Oum Kalthoum hier zur größten Sängerin der arabischen Welt auf. Das einstige Bauernmädchen kam mit 20 Jahren in die ägyptische Hauptstadt, legte ihren ländlichen Gesangsstil ab und avancierte zum Star der orientalischen Musik. Noch heute wird sie von Bagdad bis Tanger verehrt und international anerkannt.

* Ägypten, die touristische Revolution auf dem Nil
In Ägypten, am Ufer des Nils, finden sich die prächtigen Überreste der Pharaonenkultur. Thomas Cook entdeckte im späten 19. Jahrhundert das touristische Potenzial der Region. Der visionäre Geschäftsmann aus Großbritannien und Erfinder der Pauschalreise nutzte die Eröffnung des Suezkanals, um die erste touristische Kreuzschifffahrt auf dem Nil zu veranstalten. Das Ereignis revolutionierte den Tourismus in Ägypten und setzte einen Meilenstein in der Geschichte des weltweiten Massentourismus.

* Ägypten: Begegnung zweier Berühmtheiten
Seit mehr als vier Jahrtausenden wacht sie über die Pyramiden der Pharaonen: Die Große Sphinx von Gizeh zählt zu den weltweit bekanntesten Wahrzeichen Ägyptens. Im Laufe ihrer Geschichte sah sie Zivilisationen, Herrscher und Touristen kommen und gehen - und sogar eine Ikone der US-amerikanischen Musik, die nicht ganz zufällig dort vorbeischaute.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.09.2020 um 09:50 Uhr auf Arte.

19.09.2020
09:50
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1600501800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Urbanes Leben, Menschen im Alltag, Essen/Trinken, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.09.2020 09:50 Uhr Arte
12.09.2020 10:05 Uhr Arte