Mythos KGB-RAF

Unterstützte Moskau den Baader-Meinhof-Terror?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Auch über 40 Jahre nach dem Deutschen Herbst sind noch Fragen offen. Hat der sowjetische Geheimdienst KGB im Zeitalter des Kalten Krieges den RAF-Terror heimlich - direkt oder indirekt - unterstützt? Seit der Veröffentlichung des Buches "Das Terrornetzwerk" (1981) der US-amerikanischen Publizistin Claire Sterling vertreten zahlreiche Publizisten und Historiker diese These. Beweise dafür konnten bislang nicht vorgelegt werden. Liegen noch Geheimnisse in den KGB-Archiven? phoenix begab sich auf Spuren- und Beweissuche in Moskau.


Auch über 40 Jahre nach dem Deutschen Herbst sind noch Fragen offen. Hat der sowjetische Geheimdienst KGB im Zeitalter des Kalten Krieges den RAF-Terror heimlich - direkt oder indirekt - unterstützt? Seit der Veröffentlichung des Buches "Das Terrornetzwerk" (1981) der US-amerikanischen Publizistin Claire Sterling vertreten zahlreiche Publizisten und Historiker diese These. Beweise dafür konnten bislang nicht vorgelegt werden. Liegen noch Geheimnisse in den KGB-Archiven?

phoenix begab sich auf Spuren- und Beweissuche in Moskau. Der Filmautor Ignaz Lozo sprach mit hochrangigen ehemaligen KGB-Leuten und Archiv-Kennern, darunter mit Nikolai Leonow, einem ehemaligen KGB-Abteilungsleiter und Vize-Spionagechef der Sowjetunion. Der phoenix-Film leistet ein Stück Aufklärung bei einem Teil-Aspekt der RAF-Geschichte und hinterfragt die These einer angeblichen Terrorverbindung zwischen KGB und RAF, die sich seit rund vier Jahrzehnten hält. Film von Ignaz Lozo

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.09.2020 um 06:45 Uhr auf phoenix.

19.09.2020
06:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1600490700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz, Geschichte, Rechtsextremismus, Deutschland, Russland
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.11.2020 03:00 Uhr phoenix
19.09.2020 06:45 Uhr phoenix
13.11.2017 01:00 Uhr PHOENIX