Spy Wars (2/3)

Flucht aus Moskau

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Jahrzehnt lang hat KGB-Oberst Oleg Gordijewski als Doppelagent für den britischen Geheimdienst MI6 spioniert. Als ihm der sowjetische Geheimdienst auf die Schliche kommt, liegt seine einzige Hoffnung auf einem waghalsigen Fluchtplan. In den Kofferraum eines britischen Diplomatenfahrzeugs gezwängt, muss er in der Hoffnung auf eine eigentlich unmögliche Flucht aus Moskau sein Leben riskieren - und die Beziehungen zwischen der Sowjetunion und Großbritannien.



Sie leben oft jahrelang in der Angst, entdeckt zu werden: Spione und Doppelagenten. Für weltweite Operationen riskieren sie ihr eigenes Leben. Ehemalige Agenten der CIA, des FBI, KGB und MI6 berichten in dieser dreiteiligen Dokumentation über besonders gefährliche Einsätze.

Film von Doug Shultz

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.09.2020 um 04:00 Uhr auf phoenix.