WELTjournal + - Plastikmüll - Der Preis des Wohlstands

Plastik ist vielfältig einsetzbar und preisgünstig - und verantwortlich für ein globales Umwelt-Problem. Denn Plastik befindet sich überall: als Müllstrudel im Meer und als Mikroplastik in unserer Nahrungskette. Seit den 50er Jahren sind weltweit rund 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen - nur etwa 9% werden recycelt. Seit Jahren zeigen Wissenschaftler und Umweltaktivisten auf, dass unsere Flüsse und Meere vermüllen. Bisher hatte China, als größter Abfallimporteur, mehr als die Hälfte des weltweit exportierten Plastikmülls übernommen und teilweise recycelt. Doch seit Anfang 2018 wurden die Importe stark eingeschränkt. Europa und Amerika bleiben auf ihren Plastikmüllbergen sitzen. Die einzige Lösung für eine saubere Zukunft: Plastikmüll vermeiden. Ende vergangenen Jahres hat die EU ein Aus für Einweg-Plastik in Europa beschlossen und sich damit mit der Kunststoffbranche angelegt. Denn Plastik ist Big Business: die europäische Plastik-Industrie setzt jährlich 340 Milliarden Euro um.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.09.2020 um 11:55 Uhr auf ORF 2.

17.09.2020
11:55
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.09.2020 11:55 Uhr ORF 2