Made in France - Gaza im Visier

Dokumentation Frankreich 2020

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Zum ersten Mal wurde ein französischer Hersteller von Waffenbauteilen wegen Mitschuld an Kriegsverbrechen angeklagt. Die Opfer des Angriffes im Gazastreifen waren Kinder, die auf einem Dach Tauben fütterten. Der Fund eines französischen Bauteils vor Ort ermöglichte den Eltern, die Firma Exxelia Technologies zu verklagen. Der Dokumentarfilm verfolgt das Verfahren, das einen Präzedenzfall schaffen könnte.


Zum ersten Mal wurde ein französischer Hersteller von Waffenbauteilen wegen Mitschuld an Kriegsverbrechen angeklagt. Die Ermittlungen gegen die Firma Exxelia Technologies laufen in Frankreich zurzeit noch. Das Verfahren ist beispiellos, es könnte einen Präzedenzfall schaffen.

Unter den Überresten der Bombe, die im Jahr 2014 auf das Haus der Familie Shuheibar abgefeuert wurde, befand sich ein Bauteil, das in Frankreich hergestellt wurde. Überlebende und Zeugen versichern, dass sich in dem Haus weder zur Zeit des Angriffes noch zu einem anderen Zeitpunkt ein militärisches Ziel befand. Die einzigen Opfer des Angriffes waren Zivilisten - die Kinder, die auf dem Dach ihres Hauses Tauben fütterten. Es war nicht möglich, die Angriffe durch israelische Behörden untersuchen zu lassen. Der Fund eines französischen Bauteils am Ort eines Angriffes bot aber die Gelegenheit, die französische Gerichtsbarkeit mit einzubeziehen.

Der Dokumentarfilm hat die Familie Shuheibar sowie Yamin Al Madhoun von der palästinensischen NGO Al Mezan sowie den französischen Anwalt der Familie bei ihrem Kampf begleitet, dass die Gräueltat, die den Shuheibars widerfahren ist, als solche anerkannt und die Waffenindustrie zur Rechenschaft gezogen wird.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.09.2020 um 22:45 Uhr auf Arte.

22.09.2020
22:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1600807500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Israel, Palästina, Recht/Justiz, Wirtschaft, Frankreich
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.09.2020 22:45 Uhr Arte