Sulawesi - Expedition in die Tiefen des Dschungels

Dokumentation Frankreich 2019

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Der Abenteurer und Naturforscher Evrard Wendenbaum ist ein Experte für "vergessene Welten". Seine jüngste Expedition führte ihn an einen der abgelegensten und unzugänglichsten Orte der Welt: ins Matarombeo-Gebirge auf der indonesischen Insel Sulawesi. Zusammen mit einem Forscherteam streift Wendenbaum durch den verwinkelten Gebirgszug, der die meisten seiner Geheimnisse bis heute bewahrt hat.


Nach Grönland und Madagaskar erkundet der charismatische Abenteurer Evrard Wendenbaum eine weitere vergessene Welt: die mysteriöse Insel Sulawesi in Indonesien. "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" - frei nach diesem Motto stellt Evrard Wendenbaum seit vielen Jahren sein Wissen, seine Tatkraft und seine Erfahrung in den Dienst der Wissenschaft und der Bewahrung der schönsten und unberührtesten Paradiese dieser Welt.

Die atemberaubenden Bilder seiner Expeditionen zeigen Landschaften, die als letzte Überreste einer noch ursprünglichen Natur gelten können und einen Eintrag in die Weltnaturerbeliste verdienen würden.Evrard Wendenbaum ist überzeugt: Um etwas bewahren zu können, muss man es erst einmal kennen. Deshalb organisiert er großangelegte Forschungsreisen an Orte, die der Mensch noch nie betreten hat und die selbst für Wissenschaftler oft unzugänglich sind. Paradoxerweise sind gerade diese abgelegenen Orte heute besonders bedroht …

Zum Beispiel das Matarombeo-Gebirge auf der indonesischen Insel Sulawesi. Die Karstmassive des Eilands gehören zu den artenreichsten Landschaften der Erde; doch die Flora und Fauna seiner Wälder und Küstengewässer sind noch weitgehend unerforscht.Evrard Wendenbaum entführt die Zuschauer und Zuschauerinnen auf eine wissenschaftliche Abenteuerreise an einen der letzten naturbelassenen Fleckchen Erde.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.09.2020 um 16:00 Uhr auf Arte.

22.09.2020
16:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1600783200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Natur, Indonesien
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.03.2023 16:55 Uhr arte
15.10.2020 16:00 Uhr Arte
05.10.2020 16:00 Uhr Arte
05.10.2020 15:55 Uhr arte
02.10.2020 11:20 Uhr arte
22.09.2020 16:00 Uhr Arte