Die Fadenkünstlerin

Lange Nacht des Handwerks

Klöppeln hat eine lange Tradition im Erzgebirge. Eine junge Vogtländerin verbindet traditionelle Klöppeltechniken mit modernem Design und zaubert aus Edelstahlfäden und Polyamidfäden filigrane Schmuckstücke.


Kann man abgeschieden zwischen Fachwerkhäusern und grünen Hügel leben und trotzdem in der ganzen Welt zu Hause sein? Kann man mit Stahl arbeiten und doch federleichte, lichtdurchflutete Designobjekte erschaffen? Man kann. Stefanie Kölbel kann. Als ehemalige Schlagzeugerin behielt sie die Sticks einfach in der Hand, studierte Textilkunst in Schneeberg und fing an, ihren eigenen Rhythmus mit vier kleinen Holzstäben zu klopfen. Oder besser zu klöppeln. Und das nicht auf die alt traditionelle Art. Sie kreiert aus zarten hauchdünnen Edelstahlfäden und handgefärbten Polyamidfäden Knoten und Linien und formt diese zu filigranen und leichten Strukturen, die wiederum zu zierlichen Gebilden verwebt und gedreht werden.
Stefanie nimmt sich die Zeit. Trotzdem rauschen ihr mit höchster Geschwindigkeit die Klöppelstäbe durch die Hände, und schlagen den Takt jenes Stromes, den man nur vernimmt, wenn man sich etwas traut. Dem Herzblut. Und das im Rythmus der Zeit, bedächtig, geduldig, bestimmt: sonst reist der Faden. Dafür gehen manchmal Wochen ins Land, um ein Schmuckstück fertig zu stellen. Doch es lohnt sich.
Sie hatte den Mut, das mit acht Jahren in der Grundschule erlernte angestaubte Traditionshandwerk in leichte, zarte Edelstahlobjekte umzuwandeln. Sogar das Guggenheim Museum New York hatte ihre Kunst im museumseigenen Shop verkauft.
Musik: Maximilian Worms
Kamera: René Eckert
Buch: René Eckert
Regie: René Eckert
Kurzfilm, Dokumentation, Deutschland 2019

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.09.2020 um 02:30 Uhr auf MDR.

19.09.2020
02:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1600467900
Schlagwörter:Kurzfilm/Videokunst, Handwerk, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.09.2023 02:00 Uhr MDR
19.09.2020 02:30 Uhr MDR