Wo bist Du, João Gilberto?

Dokumentarfilm Deutschland 2017

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Girl from Ipanema", "Chega de Saudade" oder "Corcovado" - diese Klassiker des Bossa Nova sind nach wie vor Welthits der lateinamerikanischen Musik. Erfunden wurde ihr einzigartiger, leiser Klang von einem Mann, dessen Gitarre und Gesang alle kennen, mit dem aber jahrelang kaum jemand gesprochen hat, weil er sich über 30 Jahre lang versteckt hielt: João Gilberto.


Die Dokumentation ist die filmische Nacherzählung des Buches "Hobalala" des deutschen Journalisten Marc Fischer. In seinem Buch erzählt Fischer von seiner obsessiven Suche nach seinem Idol, der brasilianischen Musiklegende João Gilberto. Eine Woche vor dem Erscheinen seines Buches nahm sich der knapp 41-jährige Journalist das Leben. Der Filmemacher Georges Gachot hat sich nun der Geschichte angenommen. Mit dem Buch unter dem Arm streift Gachot wie mit einem Reiseführer durch die Welt des Bossa Nova. Er möchte das Porträt, das Fischer mit seinem Buch "Hobalala" über João Gilberto und die Bossa-Nova-Musikwelt geschrieben hat, ergänzen und dessen vergebliche Suche vollenden. Auf Basis von Fischers Begegnungen, Aufzeichnungen, Tagebucheinträgen, Fotos sowie Bild- und Tonaufnahmen bricht Gachot auf eine tragikomische musikalische Reise zu den Ursprüngen und Wegbereitern des Bossa Nova auf und kommt dabei dem legendären verschollenen Musiker unerreicht nahe. Während des Films beginnen die Figuren von Gachot und Fischer in den Straßen von Rio de Janeiro auf der Suche nach João Gilberto nach und nach zu verschmelzen und letztendlich in der Sehnsucht, die der Bossa Nova beschwört, selbst aufzugehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.09.2020 um 06:15 Uhr auf arte.

19.09.2020
06:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1600488900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Weltmusik
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.08.2023 05:25 Uhr arte
01.09.2021 23:35 Uhr BR
19.09.2020 06:15 Uhr arte
13.09.2020 23:00 Uhr arte