P.M. Wissen - Die Kraft der Natur - Ein Best Of

Kann aus Gülle Kleidung werden? Neben guter Milch produziert eine einzelne Kuh auch viel Mist. Wissenschaftlerin und Designerin Jalila Essaidi aus den Niederlanden hat dafür die Lösung: Mode aus Mist heißt ihr Konzept. Für ein T-Shirt braucht Jalila Essaidi etwa 1,8 Kilo Kuhdung. Doch wie trägt sich ein Kleidungsstück aus Mist? Und vor allem: wie riecht es? Was rettet Venedig vor dem Untergang? Erst im November 2019 hatte die Lagunenstadt mit einem Rekord-Wasserpegel von 1,87m zu kämpfen, die höchste Flut seit mehr als 50 Jahren. Das Tragische: Dieses Mal hätte man Venedig vor derartigen Schäden schützen können - und zwar durch ein gigantisches Flutschutzsperrwerk, genannt MOSE. Das milliardenteure Projekt ist seit über 10 Jahren im Bau - warum ist es noch nicht einsatzbereit? Wieviel Papier steckt in einem Baum? Jährlich werden 5 Millionen Tonnen Papier in Österreich produziert. Dafür dürfen die Hersteller laut Gesetz nur Holz aus Bäumen verwenden, die für die Gesundheit des Waldes entfernt werden, zum Beispiel wegen Borkenkäfer-Befall. Aus ihnen produzieren sie Zellstoff und dann Papier: eine nachhaltige Lösung, von der auch der Wald profitiert. Doch wieviel Papier lässt sich aus einem Baum herstellen? Lässt sich aus Gras Papier herstellen? Jeder Österreicher verbraucht 218 Kilogramm Papier pro Jahr, das entspricht in etwa der Menge Papier, die aus drei Bäumen gewonnen wird. Doch jetzt soll es eine Alternative geben: Papier aus Gras. Das Versprechen: 75 Prozent weniger CO2 Emissionen, 90 Prozent weniger Energieverbrauch. Doch wie wird aus Gras Papier? Außerdem: Wie retten wir die Eschen? Wie klingt der Wald? Wie kann Windkraft besser genutzt werden? Lässt sich Holz ohne Kraftaufwand verformen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.08.2020 um 21:15 Uhr auf ServusTV.