Isidro - Der Langläufer

Film von André Hörmann

Der zehnjährige Isidro vom Stamm der Raramuri-Indianer im Norden Mexikos liebt die traditionellen Wettrennen seines Volkes über alles. Dabei fordert ein Dorf ein anderes Dorf zum großen Rennen heraus. Der Renntag selbst ist jedes Mal ein Fest. Isidro will diesmal mit seinem Team unbedingt gewinnen - und sein Lieblingsauto zurückbekommen!


Der zehnjährige Isidro gehört zum Stamm der Raramuri-Indianer: der Ureinwohner des Barranca del Cobre, dem Kupfer Canyon, im Norden Mexikos.Hier wohnt Isidro zusammen mit Mama, Papa, Oma, Zwillingsbruder und Schwester in einer kleinen, sehr einfachen Hütte. Niemand hier hat viel Geld. Isidros Mutter kocht in der Dorfschule, seine Oma baut Mais und Kartoffeln an. Auch Isidro muss viel arbeiten. Nur wenn alle mithelfen, kann man in dieser Gegend überleben.

Obwohl Isidros Familie sehr arm ist, will der Junge nirgendwo anders leben. Er liebt seine Heimat mit all ihren Traditionen. Für Isidro gibt es nichts Tolleres als die traditionellen Rennen zwischen den Raramuri-Stämmen. Dabei fordert ein Dorf ein anderes heraus. Der Renntag selbst ist jedes Mal ein Fest. Alle kommen zusammen, wetten auf ihr eigenes Team - sogar mit Wetteinsätzen - und feiern gemeinsam bei einem großen Essen.

Im letzten Rennen hat Isidro sein Lieblingsauto - sein Wetteinsatz - verloren. Um es zurückzubekommen, macht er sich auf, um als Kapitän seiner Mannschaft das Nachbardorf zum Rennen herauszufordern. Die Strecke ist schwierig, führt auf und ab und über Stock und Stein. Doch Isidro will diesmal mit seinem Team unbedingt gewinnen. Schau in meine Welt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.08.2020 um 06:35 Uhr auf RBB.

15.08.2020
06:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1597466100
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Kinderprogramm, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.03.2022 06:35 Uhr RBB
15.08.2020 06:35 Uhr RBB
04.04.2020 12:30 Uhr RBB