Schloss Karlsberg - das versunkene Versailles des Südwestens

Film von Sven Rech

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am Abend des 28. Juli 1793 erleuchtete ein riesiges Feuer die östliche Anhöhe bei Homburg/Saar: französische Revolutionstruppen hatten Schloss Karlsberg in Brand gesetzt - die angeblich größte und modernste Landresidenz ihrer Zeit. Sein Besitzer, Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken, entkam nur knapp den Soldaten der Revolutionsarmee. Von Schloss Karlsberg ist heute (fast) nichts mehr zu sehen: ein paar wenige Ruinen in einem verwunschenen Wald. Umso mehr Mythen und Legenden ranken sich um das verschwundene Schloss. War es wirklich so groß und so prachtvoll wie Versailles, wie manche behaupten?


Am Abend des 28. Juli 1793 erleuchtete ein riesiges Feuer die östliche Anhöhe bei Homburg/Saar: französische Revolutionstruppen hatten Schloss Karlsberg in Brand gesetzt - die angeblich größte und modernste Landresidenz ihrer Zeit. Das Schloss stand gerade mal 25 Jahre, als es dem Erdboden gleichgemacht wurde. Sein Besitzer, Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken, entkam nur knapp den Soldaten der Revolutionsarmee - ihm sollte, wie Ludwig XVI. in Paris der Prozess gemacht werden.

Von Schloss Karlsberg ist heute (fast) nichts mehr zu sehen: ein paar wenige Ruinen in einem verwunschenen Wald. Umso mehr Mythen und Legenden ranken sich um das verschwundene Schloss. War es wirklich so groß und so prachtvoll wie Versailles, wie manche behaupten? Allein die Gemäldegalerie soll so lang gewesen sein, dass der Herzog mit seinem Hofmaler darin auf Rollstühlen um die Wette fuhr. Ein Augenzeuge, der berühmte Freiherr von Knigge, schwärmte von "diesem Feenschloss mit seinen Schätzen".

Stimmt es, dass der Herzog sein Land für diesen Schlossbau ruinierte? Dass seine Jagdhunde ihm wichtiger war als die Bauern, die sie versorgen mussten? Dass er darum als "Hundskarl" verflucht wurde und noch heute in mondlosen Nächten über den Karlsberg geistert? Und dass die Schätze seines "Feenschlosses" größtenteils gerettet werden konnten?

Sven Rech nimmt in seiner ungewöhnlichen Dokumentation die Spur der verschwundenen Pracht auf und folgt ihr auf ebenso spannende wie humorvolle Weise. Sie führt unter anderem nach München, wo sich der heutige Herzog von Bayern, Urgroßneffe des Homburger Herzogs, noch heute über die bequemen Sessel vom Karlsberg freut. Und was wäre Münchens Pinakothek ohne die Bildersammlung von Schloss Karlsberg?

Mithilfe dieser Bilder und der Memoiren des listigen Hofmalers Mannlich lässt der Film das Schloss auf dem Homburger Karlsberg wieder lebendig werden. Zugleich rekonstruiert er mithilfe eines außergewöhnlichen Fundes die Baugeschichte des sagenumwobenen Schlosses: die Kunsthistorikerin Jutta Schwan ist in längst vergessenen Akten auf die Handwerkerrechnungen des Schlossbaus gestoßen. Ein einzigartiger Blick durch den Dienstboteneingang der Geschichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.08.2020 um 20:15 Uhr auf SR.

13.08.2020
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1597342500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.01.2022 14:30 Uhr SR
07.01.2022 06:00 Uhr SR
14.08.2020 06:00 Uhr SR
13.08.2020 20:15 Uhr SR
16.07.2017 10:45 Uhr SWR
13.03.2016 20:30 Uhr SR
21.02.2016 09:55 Uhr HR