Dolomiten - Ein Blick für die Ewigkeit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kurt Moser hat einen Schatz entdeckt: Die letzten Bergbauern der Dolomiten und die Landschaft, die sie geprägt hat. Der 94-jährige Bergbauer Sepp ist in seinem Leben gerade mal ins Nachbartal gekommen. Er gehört zu den besonderen Menschen, die der Fotograf für die Ewigkeit auf große Glasplatten bannt. Dabei ist es nicht lange her, da hielt Kurt Moser als Kriegsreporter flüchtige Momente fest. Er reiste rastlos vom Kosovo bis nach Afghanistan. Jetzt nimmt er sich tagelang Zeit für ein einziges Foto und verwendet eine uralte Technik. Er trifft Menschen in seiner Heimat, die wie er einen Gang herunterfahren.


Kurt Moser hat einen Schatz entdeckt: Die letzten Bergbauern der Dolomiten und die Landschaft, die sie geprägt hat. Der 94-jährige Bergbauer Sepp ist in seinem Leben gerade mal ins Nachbartal gekommen. Er gehört zu den besonderen Menschen, die der Fotograf für die Ewigkeit auf große Glasplatten bannt.

Dabei ist es nicht lange her, da hielt Kurt Moser als Kriegsreporter flüchtige Momente fest. Er reiste rastlos vom Kosovo bis nach Afghanistan. Jetzt nimmt er sich tagelang Zeit für ein einziges Foto und verwendet eine uralte Technik.

Er trifft Menschen in seiner Heimat, die wie er einen Gang herunterfahren. Auch sein Freund, der berühmte Bergsteiger Hans Kammerlander, braucht nicht mehr ständig die Herausforderung neuer Achttausender irgendwo in der Welt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.08.2020 um 10:00 Uhr auf HR.

14.08.2020
10:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1597392000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Italien
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.08.2020 10:00 Uhr HR
18.09.2017 09:30 Uhr tagesschau24
17.09.2017 07:45 Uhr tagesschau24
15.09.2017 20:45 Uhr tagesschau24
13.09.2017 22:55 Uhr WDR