Unser Wirtschaftswunder - Die wahre Geschichte

Ein Film von Christoph Weber

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft mit Corona werden von Tag zu Tag dramatischer. Große Unternehmen wie z.B. Kaufhof/Karstadt entlassen tausende Mitarbeiter und schließen viele Standorte. Die Krise der Kaufhäuser gab es schon vor Corona, aber der Virus hat die Maßnahmen beschleunigt. Noch überdecken die milliardenschweren, staatlichen Rettungsschirme die tatsächliche Situation. Das Land sei in der schwersten Krise nach dem 2.Weltkrieg hat die Kanzlerin gesagt. Doch nach dem 2. Weltkrieg kam das deutsche Wirtschaftswunder zumindest im Westen. Es wurde ein fester Begriff in der Welt für einen unglaublich schnellen Wiederaufbau.


Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft mit Corona werden von Tag zu Tag dramatischer. Große Unternehmen wie z.B. Kaufhof/Karstadt entlassen tausende Mitarbeiter und schließen viele Standorte. Die Krise der Kaufhäuser gab es schon vor Corona, aber der Virus hat die Maßnahmen beschleunigt. Noch überdecken die milliardenschweren, staatlichen Rettungsschirme die tatsächliche Situation. Das Land sei in der schwersten Krise nach dem Zweiten Weltkrieg hat die Kanzlerin gesagt. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg kam das deutsche Wirtschaftswunder zumindest im Westen. Es wurde ein fester Begriff in der Welt für einen unglaublich schnellen Wiederaufbau.

Doch war das Wirtschaftswunder wirklich so, wie wir alle denken?

Christoph Weber hat sich auf die Suche begeben und nach Antworten gesucht, um dem ebenso beliebten wie hartnäckigen Gründungsmythos auf den Zahn zu fühlen. Mit Hilfe renommierter Wirtschaftshistoriker entdeckt er etwas anderes: Natürlich arbeiteten die Menschen in Deutschland emsig, aber das taten sie in anderen Ländern auch - übrigens auch sehr erfolgreich.

Dass daraus für die Bundesrepublik ein "Wunder" wurde, hat mit anderen Faktoren zu tun, die die Deutschen zum größten Teil nicht einmal beeinflussen konnten. Es geht um amerikanische Weichenstellungen, um den extrem förderlichen Einfluss des Antikommunismus und des Korea-Krieges, um ökonomische und personelle Kontinuitäten in der deutschen Industrie zwischen Krieg und Nachkrieg und vieles mehr. Doch hält der Glaube einer wissenschaftlichen Überprüfung stand? War der rasante wirtschaftliche Aufstieg der Bundesrepublik vielleicht einfach nur ein großer Glücksfall?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.08.2020 um 23:45 Uhr auf WDR.

12.08.2020
23:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1597268700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Deutschland, Geschichte, Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.01.2021 03:02 Uhr tagesschau24
11.01.2021 09:05 Uhr tagesschau24
07.01.2021 10:05 Uhr tagesschau24
16.08.2020 13:15 Uhr tagesschau24
12.08.2020 23:45 Uhr WDR
20.08.2015 07:20 Uhr WDR
13.08.2015 07:20 Uhr WDR
31.05.2015 11:15 Uhr SWR
13.10.2014 20:15 Uhr 3sat