Ganz - Die wahre Geschichte des VW-Käfers

Ein Film von Suzanne Raes

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vor 65 Jahren: Am 10. August 1955 rollte der Millionste VW-Käfer vom Band. Doch wer hat den Volkswagen tatsächlich erfunden?
Der VW Käfer ist das vermutlich bekannteste und berühmteste deutsche Auto - ein deutscher Mythos und Inbegriff einer unerhörten Erfolgsgeschichte. Adolf Hitler forcierte schon früh die Idee eines Kraftwagens, der für jeden erschwinglich sein sollte. Als "Vater" des Käfers gilt Ferdinand Porsche. Bislang unbekannt ist die Tatsache, dass es einen anderen Menschen gab, der weitaus mehr mit der Entwicklung des Käfers zu tun hatte. Sein Name ist Josef Ganz (1898 - 1967).


Vor 65 Jahren: Am 10. August 1955 rollte der Millionste VW-Käfer vom Band. Doch wer hat den Volkswagen tatsächlich erfunden?

Der VW Käfer ist das vermutlich bekannteste und berühmteste deutsche Auto - ein deutscher Mythos und Inbegriff einer unerhörten Erfolgsgeschichte. Adolf Hitler forcierte schon früh die Idee eines Kraftwagens, der für jeden erschwinglich sein sollte. Als "Vater" des Käfers gilt Ferdinand Porsche. Bislang unbekannt ist die Tatsache, dass es einen anderen Menschen gab, der weitaus mehr mit der Entwicklung des Käfers zu tun hatte.

Sein Name ist Josef Ganz (1898 - 1967). Von ihm stammen die Entwürfe, das grundlegende technische Konzept, der Name und der Spitzname des Kleinwagens. Aber: Er war Jude und musste aus Deutschland fliehen, bevor er den Ruhm für seine bahnbrechende Erfindung ernten konnte. Sein Name wurde aus der Geschichte des Käfers getilgt - heute ist er fast völlig vergessen.

Diese Dokumentation erzählt die erstaunliche und dramatische Lebensgeschichte des Erfinders Josef Ganz.
Er war verrückt nach Autos, ein brillanter Ingenieur, ein scharfzüngiger Automobil-Journalist, und er schreckte nicht davor zurück, die Beschränkungen seiner Zeit zu durchbrechen. Josef Ganz lebte für Autos. Er hatte einen Traum: ein kleines, sicheres und erschwingliches Auto für das Volk, ein Werkzeug der Freiheit, das den Massen die Welt eröffnet. Dass er Jude war, wäre eine unbedeutende Tatsache geblieben, wenn er nicht ausgerechnet in Nazi-Deutschland gelebt hätte. Er war der Mastermind hinter dem VW-Käfer; die Anerkennung dafür wurde ihm allerdings ein Leben lang verwehrt. Er starb 1967 völlig verarmt in Australien.

Heute ist der Käfer ein begehrtes Sammlerstück - und eine neue Generation entdeckt Josef Ganz wieder. Der Film begleitet sie dabei. Der niederländische Autor Paul Schilperoord hat seine Geschichte bis ins Detail recherchiert und ein Buch über ihn geschrieben. Gleichzeitig ist er damit beschäftigt, ein einzigartiges Exemplar von Ganz' 1933er Modell zu restaurieren. Der Künstler Remy Markowitsch hat eine Installation über Josef Ganz im Wolfsburger Kunstmuseum realisiert. Zusammen mit Zeitzeugen und Nachkommen von Josef Ganz rekonstruieren sie das dramatische Leben eines vergessenen Erfinders und erzählen so auch den nahezu unbekannten Teil der Geschichte des VW-Käfers.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.08.2020 um 22:15 Uhr auf WDR.

12.08.2020
22:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1597263300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Technik, Auto/Kraftfahrzeug
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.06.2021 18:30 Uhr Phoenix
22.06.2021 07:30 Uhr phoenix
22.06.2021 00:45 Uhr Phoenix
21.06.2021 20:15 Uhr Phoenix
24.03.2021 20:15 Uhr 3sat
01.03.2021 02:07 Uhr tagesschau24
28.02.2021 21:02 Uhr tagesschau24
12.08.2020 22:15 Uhr WDR