Familien allein zu Haus 2 - Was bleibt?

Die Corona-Pandemie lähmt unser Land. Kindergärten und Schulen waren lange Zeit geschlossen. Was macht das mit den Familien, die ganz auf sich zurückgeworfen sind? Im zweiten Teil des Social Factual stellt Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes die Frage: Was bleibt? Geht die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auf? Ist Schule mehr als Alphabet und Algebra? Was machen die Mütter? Sind sie für alles verantwortlich? Drei Familien, eine aus Niedersachsen, eine aus Berlin und eine aus Brandenburg, gewähren einen Einblick in ihr Leben. Vor allem für die Kinder ging in den vergangenen Monaten jegliche Struktur verloren. Spielplätze waren No-Go-Areas, Kita- und Schulfreunde verschwanden von der Bildfläche, die Eltern mussten um ihre berufliche Existenz fürchten. Was löst das bei Kindern unterschiedlichen Alters aus? Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes spricht in Corona-Zeiten per Videochat mit der Soziologin Prof. Jutta Allmendinger, mit Margot Käßmann, der ehemaligen Bischöfin von Hannover, sowie mit einem Kinderarzt. Außerdem besucht sie einen Psychologen. Was haben sie in Zeiten von Corona in der Gesellschaft beobachtet? Sind wir in Corona-Zeiten Kindern gerecht geworden? Oder hat man ihre Bedürfnisse zu wenig berücksichtigt? Wurden Frauen zu selbstverständlich in alte Rollen zurückgedrängt? Welche Spuren bleiben, wenn Kinder nicht nur den regelmäßigen Unterricht in der Schule verlieren, sondern auch Gleichaltrige, mit und von denen sie lernen? Werden die Defizite, die in diesen Tagen entstehen, bleiben, oder können Eltern, Schule und Therapeuten beitragen, sie auszugleichen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.08.2020 um 15:05 Uhr auf ZDFneo.