Sonniges Südtirol - Wo der Süden beginnt

Wo der Süden beginnt

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Die beliebte Urlaubsregion Südtirol liegt eingebettet zwischen Ostalpen und Dolomiten. Dort treffen schroffe Berge auf liebliche Weinlandschaften, 300 Tage im Jahr scheint die Sonne. Hier geben sich Tiroler Bodenständigkeit und italienische Leichtigkeit die Hand.


Die Reise durch Südtirol beginnt unweit des Brennerpasses, im schmalen Eisacktal, in einer der ältesten Städte Tirols, in Brixen. Die ehemalige Bischofsstadt ist das Tor zum sonnigen Süden. In einer originellen Führung kann man die Stadt und ihre tausendjährige Geschichte kennenlernen. Ein Aufstieg auf die Plose, Brixens Hausberg, ist ein Muss, allein schon wegen der atemberaubenden Panoramablicke. Auf den Almen leuchten im Sommer Wildblumen und Kräuter um die Wette.
Am nördlichen Ende des Eisacktals in Vahrn liegt das Kloster Neustift. Es zählt zu den besonderen Kulturschätzen Tirols.
Der Krimiautor Lenz Koppelstädter stellt Südtirols Landeshauptstadt Bozen vor. Er verrät unter anderem, wo es in seiner Heimatstadt die besten Knödel und den leckersten Aperitivo gibt.
Früher war der Ritten die Sommerresidenz für wohlhabende Bozener Familien: Auf dem Hochplateau rund tausend Meter über der Stadt herrschen im Hochsommer angenehme Temperaturen.
Mit dem Rad werden die malerischen Weindörfer entlang der Südtiroler Weinstraße bis an den Kalterer See erkundet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.08.2020 um 14:00 Uhr auf BR.