Diesel und dicke Luft

Bulgarien erstickt im Schrott des Westens

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dimitar Gumnerov ist Händler auf Bulgariens größtem Automarkt in Sofia. Gerade macht er einen gebrauchten Diesel flott. "Ich kann nicht verstehen wie ein Westeuropäer so staubige und dreckige Autos fahren kann". Damit meint er den Zustand des Wageninneren. Denn in Bulgarien sind Diesel beliebt, täglich holen Händler ausrangierte Diesel aus Westeuropa ins Land. Gumnerov bestellt seine Gebrauchtwagen vor allem in Italien und Deutschland. Seit der Diesel in Deutschland in Verruf geraten ist, hat er die Wahl. Die Deutschen wollen selbst neuere Diesel-Modelle loswerden, die Bulgaren nehmen sie mit Kusshand. Das Geschäft floriert.


Dimitar Gumnerov ist Händler auf Bulgariens größtem Automarkt in Sofia. Gerade macht er einen gebrauchten Diesel flott. "Ich kann nicht verstehen wie ein Westeuropäer so staubige und dreckige Autos fahren kann". Damit meint er den Zustand des Wageninneren. Denn in Bulgarien sind Diesel beliebt, täglich holen Händler ausrangierte Diesel aus Westeuropa ins Land.

Gumnerov bestellt seine Gebrauchtwagen vor allem in Italien und Deutschland. Seit der Diesel in Deutschland in Verruf geraten ist, hat er die Wahl. Die Deutschen wollen selbst neuere Diesel-Modelle loswerden, die Bulgaren nehmen sie mit Kusshand. Das Geschäft floriert.

Stefan Dimitrov passt das gar nicht. Zum Selbstkostenpreis verteilt der Unternehmer und Familienvater Messstationen an Freiwillige, um Fakten zur Luftverschmutzung zu sammeln. Auf seiner Internetseite AIR.bg laufen die Daten der Selfmade-Messstationen zusammen. Jeder kann sie einsehen.

Stefans Hoffnung: Damit auch die bulgarischen Diesel-Fans zum Umdenken zu bewegen. Denn für ihn ist saubere Luft ein Menschenrecht. Er selbst hat sich deshalb gerade als einer der ersten Bulgaren ein E-Auto gekauft. Film von Vivien Pieper und Elisabeth Lehmann

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.08.2020 um 07:15 Uhr auf phoenix.

13.08.2020
07:15
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1597295700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Verkehr/Mobilität, Bulgarien, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.08.2020 07:15 Uhr phoenix
09.04.2020 07:15 Uhr phoenix