Olympische Spiele

Mit Coca Cola zum Gold - Olympia und Kommerz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Sendung zeigt, wie das Interesse von Wirtschaft und Medien an den Olympischen Spielen immer mehr zunimmt. Die ursprünglichen Ideale der Spiele sind damit nicht unbedingt vereinbar. Auch das ist ein Grund dafür, warum mehr und mehr Menschen sich von den Spielen abwenden. So stimmte etwa 2015 in Hamburg die Bevölkerungsmehrheit gegen eine Bewerbung ihrer Stadt als Ausrichtungsort für die Spiele. Viele sehen die Spiele in einer Krise, gerade auch wegen der Kommerzialisierung.


Nach der Einführung des Amateurstatus durch Coubertin sind die Olympischen Spiele zum klassischen Profitum, wie man es bereits bei den antiken Spielen kennen gelernt hat, zurückgekehrt. Neben der Kommerzialisierung des Sports werden in der Sendung verschiedene Arten des Wachstums angesprochen. "Citius, altius, fortius" - diese Prinzipien des modernen Sports machen die Olympischen Spiele konsequenterweise zum Endprodukt wirtschaftlichen, technischen, medialen und pharmazeutischen Wachstums. Kritisch betrachtet beschwor die olympische Tradition Ideale, die sie mittels modernen Sports gar nicht einhalten kann.
15.07.2016 SWR/SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.08.2020 um 05:30 Uhr auf SR.