Arturo Benedetti Michelangeli - Ein unfassbarer Pianist

Selbst unter Pianistenkollegen löst der Name Arturo Benedetti Michelangeli beinahe Ehrfurcht aus, denn er steht für höchste Vollendung, für einen Schönheitskult, wie ihn vielleicht kein anderer Meisterpianist betrieben hat. Er steht aber auch für kurzfristige Konzertabsagen und von den Medien genüsslich verbreitete Künstlerneurosen. Nicht abgesagt hat Michelangeli das Solistenkonzert 1965 bei den Salzburger Festspielen - eine Sternstunde in der Festspielgeschichte und der Konzertmitschnitt eine absolute Rarität. Die Dokumentation von Syrthos J. Dreher ist das Ergebnis einer 30-jährigen Spurensuche. Jahrzehntelang hat er dem Enigma Michelangeli nachgespürt - 2020 hätte die Pianistenlegende ihren 100. Geburtstag gefeiert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.08.2020 um 09:50 Uhr auf ORF 2.