Dok 1 - Nie zu spät - Die Träume der Hundertjährigen

Lisa Gadenstätter trifft auf drei Frauen, die 100, 104 und 106 Jahre alt sind. Mit ihnen spricht sie über die vergangenen 100 Jahre und vor allem über die bedeutenden Änderungen für Frauen. Außerdem erfüllt sie den drei Damen einen Herzenswunsch. Lisa Gadenstätter: "Die Dreharbeiten zu 'Dok 1' waren für mich sehr emotional. Ich habe den Film gemacht, weil meine Oma heuer im 100. Lebensjahr gewesen wäre - und ich sie einfach viel zu wenig oft gefragt habe, wie ihr Leben früher denn so war. Welche Gedanken sie als junge Frau gehabt hat und welche Träume. Man vergisst zu oft, dass geliebte Menschen einmal nicht mehr da sind, um solche Fragen zu beantworten. Die drei Frauen, mit denen ich für 'Dok 1' gesprochen habe, haben mich sehr beeindruckt. Die Lebensgeschichten, die Sichtweisen, die Einstellungen. Und ich hoffe, wir können in 'Dok 1' zeigen, welche wichtigen Schritte für Frauen in den vergangenen Jahrzehnten gesetzt wurden und dass es nie zu spät ist, Träume zu haben und sie auch in die Tat umzusetzen."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.08.2020 um 11:10 Uhr auf ORF 1.

06.08.2020
11:10
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.08.2020 11:10 Uhr ORF 1
05.08.2020 21:05 Uhr ORF 1