die nordstory - Der Mann, der die Pferde versteht

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Uwe Weinzierl liebt Pferde, er versteht und zähmt sie. Leidenschaftlich widmet er sich einer sanften Methode der Pferdeausbildung ohne Sporen und Peitsche: Horsemanship, wie es unter Pferdeleuten heißt. Vom Schaalsee soll er ein besonders schwieriges Pferd zu sich holen, das als lebensgefährlich gilt. Vor dem routinierten Pferdeflüsterer liegt ein hartes Stück Arbeit. Wird aus Verweigerung ganz langsam Freundschaft zwischen Pferd und Trainer entstehen?


Uwe Weinzierl liebt Pferde, er versteht und zähmt sie. Leidenschaftlich widmet er sich einer sanften Methode der Pferdeausbildung: Horsemanship, wie es unter Pferdeleuten heißt. In Mecklenburg hat er dafür das Paradies gefunden: Neu Drefahl in den Ruhner Bergen, südlich von Parchim - seit einigen Jahren ist er hier zu Hause.

Eines Tages wird er an den Schaalsee gerufen. Auf einer riesengroßen Koppel soll er einen vierjährigen Wallach einfangen, denn schon ewig hat das Tier niemanden mehr an sich herangelassen und gilt sogar als lebensgefährlich. Schnell wird dem Horsemanship-Trainer klar, dass das ist ein ganz besonderer Fall wird. Das Pferd ist nicht nur besonders schön, sondern auch besonders beharrlich in seiner Verweigerung.

"Pferde kennen keine Zeit, auf die Uhr schauen nur wir Menschen", sagt Uwe Weinzierl. Aus Stunden werden Wochen und Monate, die die beiden miteinander verbringen und langsam entsteht eine ganz besondere Freundschaft. Der Abschied wird dem Pferdeflüsterer schwerfallen, denn am Ende soll das Pferd natürlich wieder zurück zu seinem Besitzer an den Schaalsee.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 11.08.2020 um 14:15 Uhr auf NDR.

11.08.2020
14:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1597148100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tiere, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.08.2020 14:15 Uhr NDR
11.08.2020 14:15 Uhr Radio Bremen TV
12.08.2016 20:15 Uhr NDR
30.12.2015 16:10 Uhr NDR
30.12.2015 16:10 Uhr Radio Bremen TV