SRF DOK - Die Bergretter im Himalaya

Als der Pilot Gerold Biner von der Air Zermatt und der Rettungsspezialist Bruno Jelk im Frühling 2010 in Kathmandu landeten, wussten sie nicht, was auf sie zukommen würde. Ihr Ziel war, gemeinsam mit einem Team der nepalesischen Helikopterfirma Fishtail Air eine Rettungsstation im Himalaja aufzubauen. Es sollte ein Abenteuer an der Grenze des Machbaren werden. Denn bisher hatte niemand gewagt, Rettungen bis in die Höhe von über 7000 Metern durchzuführen. Bis anhin schätzte man die Risiken als zu gross ein: So sind nur wenige Helikopter bis auf 7000 Meter zugelassen. Die Winde und die Höhenluft machen solche Einsätze unberechenbar. Der Helikopter kann wegen der dünnen Luft nicht mehr schweben und die Piloten und Bergretter müssen mit Sauerstoff ausgerüstet sein, sonst drohen Ohnmacht und Tod. Trotzdem liessen sich Schweizer und Nepalesen nicht davon abhalten, ihr Ziel konsequent zu verfolgen, selbst als es von einem tragischen Absturz überschattet wurde, der alles infrage stellte. Davon erzählt die dreiteilige DOK-Serie "Die Bergretter im Himalaja". Während zweier Jahre begleitete ein "DOK"-Team den Aufbau der Rettungsstation im Himalaja und dokumentierte Schritt für Schritt die Arbeit der Bergretter. Der 90-minütige Film verbindet die drei Teile der Serie zu einer Geschichte. Darin lassen die drei Protagonisten Gerold Biner, Pilot Air Zermatt, Bruno Jelk, Rettungschef Zermatt, und Siddharta Gurung, Pilot in Nepal, in persönlichen Interviews die Geschehnisse noch einmal Revue passieren. Sie erzählen, wie sie den Aufbau erlebt haben, reflektieren noch einmal über den tragischen Tod ihrer Kollegen und machen sich Gedanken über Sinn und Unsinn einer Helikopterrettung im Himalaja. Mit dem Film zur Serie "Die Bergretter im Himalaja" ist ein eindrückliches Dokument entstanden, das Fragen beantwortet und solche weiterführt, die in der Serie nicht gestellt wurden. Grundlage dieses Films sind auch hier die Geschichten, die Erlebnisse und die eindrücklichen Bilder, die schon die dreiteilige Serie geprägt haben. Zwei Jahre lang haben Kameraleute und Journalisten der Redaktion dieses Pionierprojekt begleitet, gemeinsam mit einem Team aus Nepal. Auch für sie war es ein Abenteuer und ein Weg ins Ungewisse. Auch sie mussten mit zusätzlichem Sauerstoff ausgerüstet werden, um zwischen Eisabbrüchen und Gletscherspalten und in abgelegenen Tälern drehen zu können. So entstanden einmalige Bilder aus der Bergwelt des Himalaja bis auf 7000 Meter, die es so noch nie gegeben hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.08.2020 um 03:10 Uhr auf SRF 1.