Planet Erde - Das Leben bahnt sich seinen Weg

Wie sah die prähistorische Erde aus? Wie kam es zu den Veränderungen, die uns Menschen heute erlauben, die Erde zu bewohnen? Und wie schafften es die urzeitlichen Menschen den zahlreichen Naturkatastrophen zu entgehen? Bereits fünf Mal wurde unser Planet von apokalyptischen Ereignissen heimgesucht. Naturkatastrophen sind über die Erde hinweggefegt und führten zu fünf Massenaussterben der Lebewesen auf unserem Planeten. Nach jeder Naturkatastrophe überlebte nur eine Handvoll Spezies, die die Welt immer wieder neu gestalteten. Anhand ausgeklügelter Computeranimationen von Tier- und Pflanzenarten sowie erstaunlicher Filmaufnahmen blickt die Dokumentation zurück auf fünf durch Naturkatastrophen hervorgerufene Massensterben auf der Erde, die aber erst den Weg für den Aufstieg der Menschheit ebneten. Die erdgeschichtlichen Vorgänge sind auch in der Gegenwart wieder bedrohlich. Momentan steht unser Planet am Anfang eines sechsten weltweiten Massenaussterbens von Tieren und Pflanzen, erstmals durch den Menschen hervorgerufen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.08.2020 um 02:35 Uhr auf ServusTV.