California Dreaming

Über die Berge

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

In den Bergen Südkaliforniens wird mit Blick auf die Wüste Schnee gemacht, um keinem sonnenverwöhnten Kalifornier das Wintermärchen vorzuenthalten. Im bergigen Hinterland von Los Angeles katapultiert das Forschungszentrum JPL ferngesteuerte Autos auf den Mars, um nach Wasser und künftigem Lebensraum zu suchen - nur eines von vielen Weltraumprojekten. Die Dokumentation zeigt eine Familie, die aus der Stadt geflohen ist, um in der Natur ein autarkes und nachhaltiges Leben zu führen. In Nordkalifornien klärt die Dokumentation über die Gewinnung von Erdwärme auf, eine wenig bekannte erneuerbare Energie.


In den Bergen Südkaliforniens wird mit Blick auf die Wüste Schnee gemacht, um keinem sonnenverwöhnten Kalifornier das Wintermärchen vorzuenthalten. Im bergigen Hinterland von Los Angeles katapultiert das Forschungszentrum JPL ferngesteuerte Autos auf den Mars, um nach Wasser und künftigem Lebensraum zu suchen - nur eines von vielen Weltraumprojekten.

Die Dokumentation zeigt eine Familie, die aus der Stadt geflohen ist, um in der Natur ein autarkes und nachhaltiges Leben zu führen. Vater Scott designt Videospiele, Mutter Patricia experimentiert mit Virtual und Augmented Reality, und der Sohn darf jedes neue technische Spielzeug ausprobieren. Zum vollkommenen Glück fehlt - neben den eigenen Bienen im Garten - nur noch das selbstfahrende Auto.

In Nordkalifornien klärt die Dokumentation über die Gewinnung von Erdwärme auf, eine wenig bekannte erneuerbare Energie, die den Menschen von der Natur quasi in den Schoß - den Erdkern - gelegt wurde. Kalifornien, ein Land mit Vulkanen und Erdbebenfalten, hat leichten Zugang dazu.

Die Berge Kaliforniens können golden und sanft hügelig sein oder steil und schroff. Noch ist das Leben dort erschwinglich, auch weil viele Orte immer noch schwer zugänglich sind. Auch dafür werden die Menschen, die an der Zukunft basteln und dort leben, eine Lösung finden. Kalifornien ist anders als der Rest Amerikas. Auf ihrer Reise durch den Golden State spürt die Filmemacherin Petra Haffter Innovationen auf und trifft die klugen Köpfe, die dahinterstecken - Aussteiger, Erfinder, Tüftler und Visionäre -, und zeichnet so das Bild eines abwechslungsreichen Landstrichs und seiner ungewöhnlichen Bewohner. Mit Blick auf die Wüste wird in den südkalifornischen Bergen Schnee gemacht.

Die Dokumentation präsentiert das Forschungszentrum der NASA und seine zahlreichen Weltraumprojekte, zeigt Technik-Freaks, die autark leben und im Garten Bienen züchten, und stellt eine wenig bekannte Form der alternativen Energiegewinnung vor: die Erdwärme.

Dokumentationsreihe Deutschland 2017

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.08.2020 um 16:00 Uhr auf Arte.

04.08.2020
16:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1596549600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, USA, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.08.2020 16:00 Uhr Arte
06.08.2020 16:00 Uhr Arte
05.08.2020 16:00 Uhr Arte
04.08.2020 16:00 Uhr Arte
03.08.2020 16:00 Uhr Arte
05.10.2018 04:50 Uhr 3sat
05.10.2018 04:05 Uhr 3sat
05.10.2018 03:20 Uhr 3sat
05.10.2018 02:40 Uhr 3sat