Stadt Land Kunst - Salzburg, the Sound of Music / Catania / Amsterdam

Salzburg, The Sound of Music / Catania / Amsterdam

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

* Salzburg, The Sound of Music
* Catania, Tanz auf dem Vulkan
* Amsterdam, Aufstand der Aalzieher


* Salzburg, The Sound of Music
Am Fuße der Alpen schlägt das Herz der Stadt Salzburg ganz im Rhythmus der Musik. In den 60er Jahren wurde die Geburtsstadt Wolfgang Amadeus Mozarts zum Schauplatz eines der erfolgreichsten Hollywood-Musicals aller Zeiten: "The Sound of Music", in Deutschland bekannt durch den Spielfilm "Meine Lieder - meine Träume". Dank der unvergleichlichen Atmosphäre der österreichischen Metropole und der eindringlichen Schönheit der umliegenden Landschaften machte Regisseur Robert Wise aus einer wahren Geschichte ein Filmspektakel von universeller Strahlkraft.

* Catania, Tanz auf dem Vulkan
Auf Sizilien befindet sich einer der aktivsten Vulkane Europas: der Ätna. Regelmäßig versetzen seine Ausbrüche die Menschen in Schrecken, und doch erstreckt sich zu seinen Füßen seit 2.800 Jahren die Stadt Catania. Die fruchtbare Vulkanerde hat ihre Bewohner trotz aller Gefahren an diesem Ort ausharren lassen, und die mehrfach bedrohte und oft in Teilen zerstörte Stadt ist im Laufe der Jahrhunderte mit Beharrlichkeit und Erfindungsreichtum immer wieder aus ihren Trümmern auferstanden.

* Amsterdam, Aufstand der Aalzieher
Das Amsterdamer Jordaan-Viertel mit seinen vielen Bars und Künstlertreffs gilt heute als besonders hip. Anfang das 19. Jahrhunderts war das ehemalige Arbeiterquartier Schauplatz eines Aufstands, der seinesgleichen sucht … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.08.2020 um 13:00 Uhr auf Arte.

12.08.2020
13:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1597230000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Magazin, Österreich, Italien, Niederlande
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.08.2020 08:45 Uhr Arte
12.08.2020 13:00 Uhr Arte