Der IS-Rückkehrer

Film von Mariam Noori und Lisa Maria Hagen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nach seiner Haft spricht IS-Rückkehrer Oliver N. zum ersten Mal offen vor der Kamera über seinen Wunsch, wieder Teil der Gesellschaft zu werden. Er könne das Misstrauen der Menschen verstehen, sagt der Österreicher im NDR Fernsehen. Aber er wolle zeigen, dass er wieder zurückgefunden habe. Es ist der erste Film über den Resozialisierungsversuch eines IS-Rückkehrers. Wie kann die Heimkehr gelingen?


Nach seiner Haft spricht IS-Rückkehrer Oliver N. zum ersten Mal offen vor der Kamera über seinen Wunsch, wieder Teil der Gesellschaft zu werden. Er könne das Misstrauen der Menschen verstehen, sagt der Österreicher im NDR Fernsehen. Aber er wolle zeigen, dass er wieder zurückgefunden habe.

Als 16-Jähriger hatte er sich dem IS angeschossen. Kampfhandlungen konnten ihm nicht nachgewiesen werden. Für die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wurde er zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Seine Strafe hat er abgesessen. Ihm sei bewusst, man könne nicht in ihn hineinsehen. Deshalb spreche er offen über seine Geschichte und zeige sein Gesicht, auch wenn er Angst vor Rache habe. "Das, was ich getan habe, habe ich getan. Ich übernehme die Verantwortung dafür", so Oliver N.

Es ist der erste Film über den Resozialisierungsversuch eines IS-Rückkehrers. Wie kann die Heimkehr gelingen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.08.2020 um 01:15 Uhr auf tagesschau24.

03.08.2020
01:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1596410100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Terrorismus, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.08.2020 01:15 Uhr tagesschau24
09.03.2020 01:17 Uhr tagesschau24
08.03.2020 20:15 Uhr tagesschau24