Unser Österreich - Eine Wanderung über Österreichs Almen

Die Dokumentation zeigt einen Querschnitt von der Vielfältigkeit der Almwirtschaft in Österreich. Von Vorarlberg, über Tirol, Salzburg, Kärnten, der Steiermark, Oberösterreich bis zum Schneeberggebiet in Niederösterreich, war das Kamerateam einen Sommer lang unterwegs, und hat dabei viele Eindrücke - sei es der abenteuerliche Wegebau im Lechtal, Lawinenabgänge im Außerfern, die Arbeit auf Almen in der Wildschönau, der Viehauftrieb auf die Bodenalm im Zillertal, oder die herrliche Almlandschaft des Krimmler Tauerntales, eingefangen. Olympiasieger Benni Reich und auch Weltmeister Hannes Trinkl als Alminger, oder Weltbergsteiger Peter Habeler und EU-Kommissar Franz Fischler kommen dabei zu Wort, aber auch Walter Eisenmann, Chef der Skiwelt Wilder Kaiser sowie Josef Margereiter, Direktor der Tirol Werbung haben ihre Meinung zur Almwirtschaft. Der Almsommer endet mit dem Almabtrieb, hier war die Kamera in der Wildschönau und im Ötztal mit dabei.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.08.2020 um 17:50 Uhr auf ORF 3.