Mittendrin - Flughafen Frankfurt (27/30)

Der neue Eintracht-Flieger am Flughafen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Marketingexperte Adrian Amon betreut ein spektakuläres Projekt. Der Wiesbadener ist für das neue Design einer Boeing 737-800 verantwortlich. Die Maschine soll in den Farben des Fußballbundesligavereins "Eintracht Frankfurt" glänzen. Pünktlich hebt der Flieger in Frankfurt ab. Ziele: Antalya. Dort warten schon Flugtechniker auf die Passagiermaschine. In drei Tagen müssen sie fertig sein mit dem Bekleben. Anschließend soll die 737 wieder zurück nach Frankfurt geflogen werden, die Heimatbasis des neuen Eintracht-Fliegers. Wir durften exklusiv die Arbeiten an der Boeing begleiten.


Marketingexperte Adrian Amon betreut ein spektakuläres Projekt. Der Wiesbadener ist für das neue Design einer Boeing 737-800 verantwortlich. Die Maschine soll in den Farben des Fußballbundesligavereins "Eintracht Frankfurt" glänzen. Pünktlich hebt der Flieger in Frankfurt ab. Ziele: Antalya. Dort warten schon Flugtechniker auf die Passagiermaschine. In drei Tagen müssen sie fertig sein mit dem Bekleben. Anschließend soll die 737 wieder zurück nach Frankfurt geflogen werden, die Heimatbasis des neuen Eintracht-Fliegers. Wir durften exklusiv die Arbeiten an der Boeing begleiten.

Gegen Vogelschlag am Flughafen - Unterwegs mit Wildlife-Controller Jens Kreuziger: Ein Frachtflieger hebt ab, plötzlich kreuzt ein Vogelschwarm die Startbahn. Mehrere Tauben werden von den Triebwerken angesaugt. Der Pilot der MD-11 funkt sofort zum Tower: "Wir kommen zurück. Das Triebwerk hat was abbekommen". Die Feuerwehr rückt aus, höchste Alarmstufe am Flughafen. Trotz Triebwerksschaden kann der Pilot die Maschine sicher landen. Um so einen Vogelschlag zu vermeiden, sind sie im Einsatz: Die Wildlife-Controller. Jens Kreuziger beobachtet Vögel, verjagt sie und warnt den Tower. Er kümmert sich auch um Füchse, Hasen, Mäuse auf dem Vorfeld und um die Wälder rundum den Flughafen. Neben einer Schreckschusswaffe zählt auch die Autohupe zu seinen wichtigsten Arbeitsutensilien.

Größte KFZ-Werkstatt der Welt: 20000 Fahrzeuge, 16000 qm, 125 Monteure, 11 Ingenieure, 6 zusammenhängende Hallen - die Fuhrparkwerkstatt am Frankfurter Flughafen ist die größte Spezialwerkstatt der Welt!
Robert Schammbach und Fabian Hartmann sind KFZ-Mechatroniker. Heute müssen sie die Achse eines Flugzeugschleppers reparieren. Es ist nicht irgendein Flugzeugschlepper, er ist der größte der Welt. Der vordere Reifen wiegt fast 400 Kilo. Den können sie nur mit einem Kran abmontieren. Follow-Me-Autos, Passagierbusse, Feuerwehrfahrzeuge, Treppenwagen in der Werkstatt landen hier alle, ob kaputt oder nur zur Inspektion.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.08.2020 um 01:55 Uhr auf HR.

03.08.2020
01:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1596412440
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.08.2020 01:55 Uhr HR
29.07.2020 21:00 Uhr HR