Dein Land, mein Land

Als Landeskaiser wurden sie bezeichnet, als ebenso selbst- wie machtbewusst. Aber auch großes Talent zur Selbstironie wurde ihnen zugesprochen, vor allem aber Bürgernähe: immer ganz nah an den Menschen "da draußen". Jeweils rund ein Vierteljahrhundert lang haben Michael Häupl als Landeshauptmann von Wien und Erwin Pröll als Niederösterreichs Landeschef die Geschicke "ihrer" Länder gelenkt. Ob Topographie oder Gastronomie, ob Grätzel oder Geheimtipp, ob Schmäh oder Anliegen ihrer Bürger - die beiden über die Parteigrenzen miteinander befreundeten Alt-Politiker kennen ihre Regionen aus dem Effeff. In diesem Gipfeltreffen der Vollblutpolitiker i.R. geht es zu den Orten der Kindheit der beiden: nach St. Christophen, wo Michael Häupl aufgewachsen ist und nach Radlbrunn, wo die Prölls seit 300 Jahren ihre Wurzeln haben. Beide tauschen sich auch intensiv über ihrer Studienjahre aus. Der Herr Agrarökonom Dr. Pröll studierte an der Boku Wien, Dr. Häupl dissertierte zur Schädelkinetik bei Gekkoniden. Was die beiden Herren miteinander verbindet, ist das Engagement für eine intakte Natur und - so wird ihnen nachgesagt - die Freude an einem Gläschen Wein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.07.2020 um 21:05 Uhr auf ORF 2.