Stadt Land Kunst - Australien und Crocodile Dundee / Krakau / Lyon

Australien und Crocodile Dundee / Krakau / Lyon

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

* Australien, legendäre Heimat von Crocodile Dundee
* Krakau und seine jüdische Vergangenheit
* Lyon: Als die ersten Frauen zur Uni gingen


* Australien, legendäre Heimat von Crocodile Dundee
Der Kakadu-Nationalpark im Norden Australiens mit seinen zerklüfteten Felsformationen und tief in die Berge gegrabenen Flusstälern ist Heimat einer außerordentlich reichen Tierwelt. Das UNESCO-Welterbe und die dort lebenden Krokodile standen 1986 im Mittelpunkt des Kultfilms "Crocodile Dundee". Der australische Hauptdarsteller und Drehbuchmitautor Paul Hogan fand hier den perfekten Rahmen für seine Abenteuerkomödie.

* Krakau und seine jüdische Vergangenheit
Straßenschilder mit jiddischen Aufschriften, historische Synagogen und Klezmer-Musik erinnern noch heute an eine Zeit, in der aschkenasische Juden die Straßen Krakaus bevölkerten. Zu Tausenden kamen sie seit dem Mittelalter in die polnische Metropole, in der sie ein vergleichsweise sicheres Leben führen konnten. Über Generationen prägten sie das Gesicht der Stadt und pflegten die Bräuche ihrer Vorväter. Bis heute ist die jüdische Kultur in Krakau lebendig - trotz der Ereignisse des Holocausts.

* Lyon: Als die ersten Frauen zur Uni gingen
Am Place des Terreaux in Lyon empfängt der zum kunsthistorischen Museum umfunktionierte Palais Saint-Pierre die Liebhaber alter Gemälde. In der ehemaligen Benediktinerabtei wurden lange Zeit die Abiturprüfungen abgenommen. Ein reines Männerprivileg - bis zu jenem denkwürdigen Tag im Jahr 1861 … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.08.2020 um 08:45 Uhr auf Arte.

03.08.2020
08:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1596437100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Magazin, Australien, Polen, Frankreich, Kunst
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.08.2020 08:45 Uhr Arte
31.07.2020 13:00 Uhr Arte