A l'école des philosophes - In der Philosophenschule

Der Film begleitet fünf kleine Mädchen und Jungen während ihres ersten Schuljahres in einer Sonderschule in der Westschweiz. Hier müssen sie lernen, miteinander umzugehen. Ein fast unmögliches Unterfangen, scheinen sie doch in sich selbst gefangen zu sein. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz machen sie kleine Fortschritte. Am ersten Schultag sitzen die Eltern fast so verängstig wie ihre Kinder in der kleinen Runde. Sie lassen ihre Liebsten zum ersten Mal in fremder Obhut, haben sie sich doch bisher praktisch Tag und Nacht um ihre behinderten Kinder gekümmert. Jetzt übernimmt ein engagiertes Schulteam und sie können, wenigstens für einige Stunden, etwas von ihrer großen Verantwortung abgeben. Doch auch in der Klasse benötigt jedes Kind individuelle Betreuung. Fachpersonen werden zugezogen und im Einzelunterricht gewisse Fertigkeiten trainiert. Immer wieder wird aber in der kleinen Runde gearbeitet. Da wird gesungen, geklatscht und mit Farben hantiert. Das Stillsitzen und Zuhören ist eine große Herausforderung für die Kinder und will ebenfalls geübt sein. Unter dem enormen Einsatz der Betreuungs- und Lehrpersonen, ihrem Engagement und dem positiven Teamgeist nimmt die Klasse nach und nach Form an. Was zunächst unmöglich schien, wird in kleinen Schritten zu einer Gemeinschaft verschiedenartiger Menschen. Fernand Melgar schafft in seinem Dokumentarfilm einen faszinierenden Einblick in einen trotz vieler Einschränkungen bravourös gemeisterten Alltag von allen Beteiligten. Denn auch behinderte Kinder gehen zur Schule. Da ist zwar vieles anders, aber manches doch gleich.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.07.2020 um 22:25 Uhr auf SRF 1.

03.07.2020
22:25
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.07.2020 22:25 Uhr SRF 1