Leben mit dem großen Bären - Estland - Lettland - Litauen

Estland - Lettland - Litauen

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

In der Nordost-Ecke Europas weiß man, wie man mit dem großen Bären umgehen muss. Esten, Letten und Litauer sangen die Sowjets einst buchstäblich aus dem Land. Das war 1989 - ein wahres Meisterstück und als "singende Revolution" in jedem Geschichtsbuch zu finden. Endgültig in Sicherheit wähnten sich die Balten, als sie 2004 EU und NATO beitraten. Doch seit Russland begonnen hat, Grenzen in Europa zu verschieben, sind die Sorgen zurück.

Korrespondent Tilmann Bünz hat die führenden Köpfe der singenden Revolution besucht, den Zaun-Bau an der litauischen Grenze begleitet, mit Russen und Letten im kulturell geteilten Riga gesprochen.


In der Nordost-Ecke Europas weiß man, wie man mit dem großen Bären umgehen muss. Esten, Letten und Litauer sangen die Sowjets einst buchstäblich aus dem Land. Das war 1989 - ein wahres Meisterstück und als "singende Revolution" in jedem Geschichtsbuch zu finden. Endgültig in Sicherheit wähnten sich die Balten, als sie 2004 EU und NATO beitraten - und Moskau das geschehen ließ. Doch seit Russland begonnen hat, Grenzen in Europa zu verschieben, sind die Sorgen zurück.

2018 feiern Litauen, Lettland und Estland den 100. Jahrestag ihrer Gründung als selbstständige Staaten. Lange waren sie nur Spielball, "Wir wollten endlich Herr im eigenen Haus sein und nicht mehr die Diener", sagt Lettands Ex-Präsidentin Vaira Vike-Freiberga.

Der langjährige Nordeuropa-Korrespondent Tilmann Bünz hat die führenden Köpfe der singenden Revolution besucht, den Zaun-Bau an der litauischen Grenze begleitet, mit Russen und Letten im kulturell geteilten Riga gesprochen - und ist der Frage nachgegangen, ob Leonard Cohen nicht ein Denkmal in Vilnius verdient hätte. Film von Tilmann Bünz

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.07.2020 um 22:30 Uhr auf Phoenix.

03.07.2020
22:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1593808200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Estland, Lettland, Litauen
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.06.2021 05:15 Uhr Phoenix
04.07.2020 19:30 Uhr Phoenix
03.07.2020 22:30 Uhr Phoenix
02.11.2019 19:30 Uhr Phoenix