Was wäre wenn... - Kolumbus Amerika nicht entdeckt hätte?

Zwischen Wunsch, Wahn und Wirklichkeit

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Asien-Korrespondent Uwe Schwering ist wieder einmal skurrilen Geschichten auf der Spur. In seinem neuen mein ausland „Alltag in Asien - Zwischen Wunsch, Wahn und Wirklichkeit“ begegnet ihm reichlich Schräges und Kurioses.


Asien-Korrespondent Uwe Schwering ist wieder einmal skurrilen Geschichten auf der Spur. In seinem neuen mein ausland „Alltag in Asien - Zwischen Wunsch, Wahn und Wirklichkeit“ begegnet ihm reichlich Schräges und Kurioses.

Die Maneki-neko gibt es in fast jedem japanischen Haushalt. Für die einen bringt sie Glück, für andere sind sie nur Kitsch. Glücksbringer oder Nervensäge - woher kommt sie eigentlich, die Winkekatze?

Uwe Schwering durfte nach Nordkorea reisen. Doch immer an seiner Seite: zwei Begleiter des Außenministeriums. Zu sehen bekommt er nur, was er soll – perfekte Kulissen für Journalisten.

Norisato Kamada hat seinen Job im Bezirksamt gekündigt. Jetzt lebt er seinen Traum: Als Kind wurde er gemobbt, nun will er als Superheld gerade den Kleinsten Mut machen.

Von der Insel Yeonpyeong sind es zwölf Kilometer bis nach Nordkorea. Aber Yeonpyeong gehört zu Südkorea. Wer hier lebt, muss seinen Alltag rund um die Folgen der koreanischen Teilung organisieren – dem Feind so nah!

Neunte Klasse, pubertierende Teenager, umgeben von Zeichentrick- und Online-Pornos – nur der Pädagoge, der darf nichts sagen: Sex, Geschlechtsverkehr, Verhütung, Abtreibung: alles tabu. In Japan fällt Sexualkunde aus.

Am Ende wartet auf Uwe Schwering ein Selbstversuch: Absolute Stille im schalltoten Raum. Ausgerechnet in Tokio, der Stadt, die niemals schläft. Ein Film von Uwe Schwering

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.07.2020 um 00:45 Uhr auf Phoenix.

03.07.2020
00:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1593729900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Japan, Menschen im Alltag, Südkorea, Nordkorea
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.10.2020 17:15 Uhr Phoenix
16.10.2020 20:15 Uhr Phoenix
16.09.2020 03:45 Uhr Phoenix
13.09.2020 14:45 Uhr Phoenix
17.07.2020 16:45 Uhr Phoenix
03.07.2020 00:45 Uhr Phoenix
08.04.2020 13:15 Uhr Phoenix
19.10.2019 05:00 Uhr Phoenix
07.03.2019 05:15 Uhr Phoenix
01.03.2019 16:15 Uhr Phoenix