Dschungelhunde

Brasiliens scheue Jäger - Ein Film von Andrea Rüthlein

Einst durchstreiften viele Waldhunde den atlantischen Regenwald Südamerikas. Aber durch die Abholzung der Wälder bleibt immer weniger Lebensraum für sie. Im Süden Brasiliens lebt der Waldhund Charles im Privatwald eines engagierten Tierschützers. Doch es fehlt eine Partnerin für Charles. Die geselligen Tiere leben und überleben nur im Rudel. Im Pantanal, dem größten Feuchtschutzgebiet der Erde, macht sich Cleyde Chieregatto auf die Suche nach einer geeigneten Partnerin für Charles. Die Biologin betreut die Aufzucht von Waldhunden im Zoo. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist die Beobachtung der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Brasilianischen Forschern war es vor einiger Zeit gelungen, ein frei lebendes Waldhundpärchen im Pantanal mit Sendern zu versehen. Das Pärchen und sein Junges wurden rund um die Uhr beobachtet, und die Wissenschaftler konnten außergewöhnliche Filmaufnahmen von dem kleinen Rudel machen. Doch dann hatte sich das ganze Rudel mit Räude infiziert und war daran gestorben. Cleyde dringt schließlich zu einem der Forscher in dem riesigen Naturschutzgebiet vor. Sie hofft, mit dessen Hilfe eines der seltenen Weibchen zu finden. Aber weil die Zeit drängt, entscheidet sich Cleyde für eine gewagte Lösung: Olivia, eine Waldhündin aus dem Zoo in Rio de Janeiro, soll zu Charles kommen. Kann sich ein Tier aus dem Zoo in der Wildnis zurechtfinden?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.07.2020 um 10:35 Uhr auf HR.

07.07.2020
10:35
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.07.2020 10:35 Uhr HR
07.07.2020 10:30 Uhr HR