Der gefälschte Mond von Galileo Galilei

Auf der Spur eines Skandals - Thementag: Archäologie

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Geschichte klingt wie ein Thriller: knapp 400 Jahre nach seiner Veröffentlichtung taucht auf dem internationalen Buchmarkt ein bisher unbekanntes Exemplar von Galileo Galileis "Sidereus Nuncius", dem "Sternenboten", auf. Anders als in den bekannten Exemplaren hat Galilei die Monde hier angeblich selbst gezeichnet. Doch was die mit der Prüfung beauftragten internationalen Wissenschaftler für echt erklären, ist in Wirklichkeit gefälscht, wie ein junger Historiker kurze Zeit später beweist. Dass es zahlreiche Fälle von Bilderfälschungen gibt, war bekannt. Doch wer fälscht ganze Bücher?


Galileo Galileis Schrift "Sidereus Nuncius" gilt bis heute als Meisterwerk der Wissenschaft. Im Januar 1610 beobachtete der italienische Astronom in Padua zum ersten Mal den Mond durch sein gerade neu entwickeltes Teleskop. Fasziniert von seinen Entdeckungen bringt er in Windeseile das Buch heraus, das mit seinen Radierungen des Mondes die Welt verändern wird.

Knapp 400 Jahre später reibt sich ein New Yorker Antiquar die Augen. Zwei Männer wollen ihm ein ganz besonderes Exemplar des Buches verkaufen: Eines, das nicht die berühmten Radierungen enthält, sondern Originalaquarelle des Meisters. Ein internationales Forscherteam um den Berliner Kunsthistoriker Horst Bredekamp untersucht das Buch monatelang und mit allen technischen Mitteln auf seine Echtheit. Sie haben keinen Zweifel: Das Buch ist echt. Das "Time Magazine" spricht bereits von einem wissenschaftlichen und kunstgeschichtlichen Jahrhundertfund.

Doch ein junger Wissenschaftler bleibt skeptisch und kann beweisen, dass das New Yorker Exemplar offenbar die beste Buchfälschung aller Zeiten ist. Seine Entdeckung führt zu einem Jahrhundertskandal, dessen Nachwirkungen in der Welt der Wissenschaft bis heute zu spüren sind.

Die Dokumentation von Pierre-Olivier François erzählt die Geschichte dieser fast perfekten Fälschung, ihrer Entdeckung und der Erschütterungen, die der Skandal ausgelöst hat, wie einen Thriller. Auch der Fälscher des Buchs kommt zu Wort - und bereut seine Tat keineswegs. Als Hobbyastronom und Bewunderer Galileis ist er sichtlich stolz auf seinen "Sidereus Nuncius", mit dem er die Fachleute getäuscht hat. Dokumentation Deutschland 2019

* Thementag: Archäologie
Seit der frühen Menschheitsgeschichte hinterlässt der Homo sapiens Spuren seines Lebens. Überall auf der Erde gibt es Ausgrabungsstätten, die Neues über alte Kulturen ans Licht bringen. ARTE macht die Entdeckung alter Zivilisationen am Samstag, den 20. Juni, einen Tag lang zum Thema und lädt auf eine Reise durch vergangene Zeiten ein.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.07.2020 um 11:05 Uhr auf arte.

08.07.2020
11:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1594200000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wissenschaft/Forschung, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.07.2020 11:05 Uhr arte
05.07.2020 07:05 Uhr arte
22.06.2019 07:10 Uhr arte
01.06.2019 21:45 Uhr arte