Erlebnis Hessen: Bad Homburger Gartenfreuden

Film von Heide Kegel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bad Homburg ist nicht nur Kurstadt mit Kasino und kaiserlicher Geschichte. Bad Homburg ist auch eine Gartenstadt - mit Kurpark, Schlossgarten und vielen leidenschaftlich gepflegten Privatgärten. Die Baumschule der Familie Peselmann an der Tannenwaldallee, deren Vorfahren einst Hofgärtner bei den Landgrafen von Hessen-Homburg waren, ist ein besonderes Beispiel für die lange Gartentradition. 2016 wird die Baumschule 125 Jahre alt. Claudia Peselmann ist nun die vierte Generation, die die Baumschule in einem der ehemaligen Prinzengärten, von denen sich nur der benachbarte Gustavsgarten erhalten hat, weiterführt.


Bad Homburg ist nicht nur Kurstadt mit Kasino und kaiserlicher Geschichte. Bad Homburg ist auch eine Gartenstadt - mit Kurpark, Schlossgarten und vielen leidenschaftlich gepflegten Privatgärten. Die Baumschule der Familie Peselmann an der Tannenwaldallee, deren Vorfahren einst Hofgärtner bei den Landgrafen von Hessen-Homburg waren, ist ein besonderes Beispiel für die lange Gartentradition. 2016 wird die Baumschule 125 Jahre alt. Claudia Peselmann ist nun die vierte Generation, die die Baumschule in einem der ehemaligen Prinzengärten, von denen sich nur der benachbarte Gustavsgarten erhalten hat, weiterführt. "Erlebnis Hessen" begleitet Claudia Peselmann und die Familie bei der Arbeit, schaut mit ihr in einige der schönsten privaten Refugien Bad Homburgs und Umgebung.

Auch die Gärten von Birgit Junglas zeigen die Leidenschaft der Bad Homburger für ihre grünen Paradiese - ob groß oder ganz klein. Bei Gärtnerin Birgit Junglas können Interessierte ganz ungezwungen ihr "offenes Büro" in der Löwengasse besuchen, wenn sie am Planungstisch sitzt und Pflanzungen entwirft. Im Hinterhaus lebt Anton Färber. Er lädt in seinen grünen Innenhof ein.

An der Löwengasse liegt auch das Bad Homburger Schloss mit seinem Garten aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Hier zeigt Schlossgärtner Peter Vornholt seine Schätze aus der Zeit der letzten Landgrafen und aus wilhelminischer Zeit, als Bad Homburg preußisch wurde. Seine Frau Julia Gaudenz-Vornholt führt das Schlosscafé. Sie pflückt frische Minze und Zitrusfrüchte, die sie in ihren feinen Backwaren verarbeitet.

In der nahen Altstadt fertigt Karen Diaz in ihrem Hutsalon individuelle Kreationen für manches Gartenfest. Am "Tag der offenen Tür" der Baumschule Peselmann werden die schicken Hüte präsentiert, wenn viele Bad Homburger Gartenfreunde zusammentreffen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.07.2020 um 21:00 Uhr auf HR.

12.07.2020
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1594580400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Natur, Haus/Garten
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.07.2020 21:00 Uhr HR
20.06.2019 18:00 Uhr HR
28.04.2018 13:30 Uhr HR
30.08.2017 03:20 Uhr HR
29.08.2017 20:15 Uhr HR
31.08.2016 02:00 Uhr HR
30.08.2016 20:15 Uhr HR