

Thea lebt in der Lausitz. Das ist das Land der Sorben und Thea ist Sorbin. Deshalb spricht sie mit ihren Freunden eine ganz eigene Sprache: Sorbisch. Auch die gelben Ortsschilder in der Lausitz sind in zwei Sprachen beschriftet. In Deutsch und in Sorbisch.
Thea sind ihre Traditionen ganz wichtig. Am katholischen Feiertag Fronleichnam steht sie früh um 5 Uhr auf. Thea zieht dafür dann eine farbenfrohe Tracht an. Das dauert mehrere Stunden. Sie wird zur Druschka. So heißen bei den Sorben die unverheirateten Mädchen.
Theas Haare werden zu einem Kranz geflochten. Das Kleid mit einem Brett vor dem Bauch festgeschnürt, damit es gut sitzt. Wenn sie mit all den anderen Druschki durch die Straßen zieht und alte sorbische Lieder singt, ist das für Thea der Höhepunkt des Jahres.
Sorbisches Leben - Tradition und Alltag
Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 11.07.2020 um 06:50 Uhr auf MDR.