Morricone dirigiert Morricone

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ennio Morricone war der bekannteste Filmmusikkomponist der letzten 40 Jahre: Im Februar 2007 wurde er in Los Angeles für sein Lebenswerk mit einem Oscar ausgezeichnet. Seine Musik zu Film-Klassikern wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Es war einmal in Amerika", "The Mission", "The Untouchables" oder "Die Legende vom Ozeanpianisten" sind unvergesslich. Die Dokumentation zeigt die Höhepunkte des Konzertes, das Morricone 2005 in München dirigierte, sowie Szenen aus Filmklassikern und ein Interview, in dem der kürzlich verstorbene Komponist von sich und seinem Verständnis von Filmmusik erzählt.


Ennio Morricone ließ lange vor den meisten anderen den musikalischen "Cross-over" Wirklichkeit werden, indem er klassische Orchestermusik, Popmusik und Verfahren der Avantgarde miteinander verband. Dabei ist auch seine Filmmusik nie nur reine Untermalung oder Routine, sondern stets tief empfunden - selten für Filmmusik haben seine Kompositionen auch jenseits der Bilder Bestand. Im Laufe seiner 45-jährigen Karriere hatte Ennio Morricone für über 300 Filme die Filmmusiken komponiert. Unvergessen bleibt seine Musik zu Film-Klassikern wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Es war einmal in Amerika", "The Mission", "The Untouchables- Die Unbestechlichen" oder "Die Legende vom Ozeanpianisten". Am 25. Februar 2016 wurde Ennio Morricone in Los Angeles mit einem weiteren Oscar ausgezeichnet.

Unter Morricones Leitung spielten Orchester und Chor des Bayerischen Rundfunks einige seiner bekanntesten Stücke und Melodien. Der Film präsentiert die Höhepunkte des Konzertes, Szenen aus Filmklassikern sowie Äußerungen Morricones über sein Verständnis von Filmmusik. Regie führte sein Sohn Giovanni Morricone.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.07.2020 um 17:55 Uhr auf arte.

12.07.2020
17:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1594569300
Schlagwörter:Musikprogramm, Klassik, Kino, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.07.2020 05:00 Uhr arte
12.07.2020 17:55 Uhr arte