Der Echelmeyerpark - vom Brennpunkt zur Stadtoase

Thema: Leben im sozialen Brennpunkt

Ein Shaolin-Mönch, ein deutscher Vizemeister, eine Kirche voller mystischer Zeichen und mittendrin eine Frau, die selbstgebackene Waffeln verkauft. All das findet man im Saarbrücker Echelmeyerpark am Rande des Nauwieser Viertels. Trotzdem kennt kaum jemand die 18.000 Quadratmeter große Grünanlage - weder in Saarbrücken noch im übrigen Saarland.
Was für Geheimnisse der Echelmeyerpark birgt, warum sogar Konrad Adenauer, Helmut Schmidt und Franz Josef Strauß schon hier waren und wie es sein kann, dass ein Park zuerst zum Brennpunkt und dann vom Brennpunkt zur Stadtoase wird - all das erfahren Sie in dieser Reportage.


Ein Shaolin-Mönch, ein deutscher Vizemeister, eine Kirche voller mystischer Zeichen und mittendrin eine Frau, die selbstgebackene Waffeln verkauft. All das findet man im Saarbrücker Echelmeyerpark am Rande des Nauwieser Viertels. Trotzdem kennt kaum jemand die 18 000 Quadratmeter große Grünanlage - weder in Saarbrücken noch im übrigen Saarland.

'Grau! Mein erster Eindruck von dem Park war: Er ist grau!', erzählt Laoshi Shi Heng Zuan und weiter: 'Das Gras war damals zwar auch grün und auch die Bäume waren grün, aber der Park war grau, weil die Menschen gefehlt haben.' Der Shaolin-Mönch entdeckte den Echelmeyerpark vor etwa 10 Jahren, als er auf der Suche nach einem Ort für seinen Kung Fu-Unterricht war. Seitdem unterrichtet er chinesische Kampfkunst im Echelmeyerpark. Damit war er einer der ersten der Farbe in die kleine Parkanlage zurückbrachte. Fast zehn Jahre lang trauten sich nämlich die meisten Menschen nicht dorthin. Sogar Mitarbeiter der Stadt Saarbrücken weigerten sich, den Park zu betreten, um ihn zu säubern. Grund: Drogen und Prostitution. Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute wimmelt es hier von spielenden Kindern: Da ist ein kleiner Stand für Eltern und ihren Nachwuchs an einem großen Spielplatz. Der deutsche Vizemeister im Slacklining trainiert hier jede Woche und zeigt halsbrecherische Salti auf einer zwischen zwei Bäumen gespannten Leine und Laoshi Shi Heng Zuan hat jetzt fast immer Publikum.

Was für Geheimnisse der Echelmeyerpark noch birgt, warum sogar Konrad Adenauer, Helmut Schmidt und Franz Josef Strauß schon hier waren und wie es sein kann, dass ein Park zuerst zum Brennpunkt und dann vom Brennpunkt zur Stadtoase wird - all das erfahren Sie in der Reportage: 'Der Echelmeyerpark - Vom Brennpunkt zur Stadtoase'.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.07.2020 um 02:05 Uhr auf tagesschau24.

12.07.2020
02:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1594512300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Urbanes Leben
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.07.2020 02:05 Uhr tagesschau24
11.07.2020 21:02 Uhr tagesschau24