Boris Beckers Wimbledon-Triumph 1985

Film von Michael Maske und Boris Poscharsky

Es ist der 7. Juli 1985, als sich die Menschen in Deutschland vor dem Fernseher versammeln. Boris Becker, der 17-Jährige aus Leimen, steht im Finale von Wimbledon. Als jüngster Spieler aller Zeiten, als erster Ungesetzter. Bis dahin konnte noch kein Deutscher das wichtigste und traditionsreichste Tennisturnier der Welt gewinnen. Zwei Wochen, sieben Spiele, in denen Boris Becker deutsche Sportgeschichte geschrieben hat.


Es ist der 7. Juli 1985, als sich die Menschen in Deutschland vor dem Fernseher versammeln. Boris Becker, der 17-Jährige aus Leimen, steht im Finale von Wimbledon. Als jüngster Spieler aller Zeiten, als erster Ungesetzter. Bis dahin konnte noch kein Deutscher das wichtigste und traditionsreichste Tennisturnier der Welt gewinnen. Zwei Wochen, sieben Spiele, in denen Boris Becker deutsche Sportgeschichte geschrieben hat.

Michael Maske und Boris Poscharsky lassen die Sensation in
dieser Dokumentation noch einmal aufleben. "Am 7. Juli 1985 wurde ich ein zweites Mal geboren, als der bekannte Boris Becker", sagt Deutschlands bester Tennisspieler aller Zeiten gleich zu Beginn des Films. Bis zu dem verwandelten Matchball im Endspiel gegen Kevin Curren, war es allerdings ein harter Weg. Ein ums andere Mal stand Becker kurz vor dem Aus.

Ein Drama in sieben Akten und alle sieben Gegner kommen ausführlich zu Wort. Neben Boris Beckers damaligem Trainer und wichtigem Vertrauten Günther Bosch, beschreiben Zeitzeugen wie die damaligen Reporter Hans-Jürgen Pohmann und Rainer Deike sowie Andreas Maurer Beckers Weg vom talentierten Tenniskind über erste Erfolge, den Sieg bei der Generalprobe in Queens bis hin zum Triumph als strahlender Sieger auf dem heiligen Rasen von Wimbledon.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.07.2020 um 00:55 Uhr auf NDR.

08.07.2020
00:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1594162500
Schlagwörter:Sport, Rückblick, Tennis, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.07.2020 00:55 Uhr NDR
08.07.2020 00:55 Uhr Radio Bremen TV
05.07.2020 23:15 Uhr NDR
05.07.2020 23:15 Uhr Radio Bremen TV
04.07.2020 14:00 Uhr NDR
04.07.2020 14:00 Uhr Radio Bremen TV