Die Mosel

Von Trier bis nach Koblenz

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Sie fließt durch das grüne Herz Europas: die Mosel. In den Vogesen entspringt sie als kleiner Gebirgsbach, wächst auf ihrem Weg ins lothringische Tal an und schlängelt sich in Schleifenform durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas. Im dritten Teil der Reihe mäandert die Mosel, die so wenig begradigt ist wie kein zweiter deutscher Fluss, in Schleifenform durch klassische Sehnsuchtslandschaften.


Trier, die älteste Stadt Deutschlands, ist der Ausgangspunkt des letzten Teils der Moselreise. Auf dem Weg flussabwärts begegnet das Kamerateam Manfred Schmidt - einem der letzten seiner Art. Schmidt ist einer von gerade mal zwei noch tätigen Berufsfischern auf der Mosel. Im weiteren Verlauf der Reise stellt die Dokumentation einen der wenigen deutschen Wasserflugzeugpiloten vor. Und einen Hotelier, der nach Traben-Trarbach gezogen ist, um dem einstigen Jugendstil-Mekka zu neuem Glanz zu verhelfen.

In Deutschland verbindet man mit der Mosel vor allem eins: Wein. Nachdem jahrelang der Ruf des Moselweins sehr schlecht war, zählen inzwischen einige hiesige Winzer zu den Besten ihres Fachs. Wie zum Beispiel der erst 26-jährige Kilian Franzen und seine Lebensgefährtin Angelina Lenz. Für ihre edelsten Tropfen müssen sie hinauf in den steilsten Weinberg Europas. Bis zu 65 Grad Hangneigung machen die Arbeit im Calmont zu einer wahrhaft alpinen Herausforderung.

Versteckt an einem Seitenarm der Mosel schließlich liegt Burg Eltz, für viele die schönste mittelalterliche Burg Deutschlands, und eine der ganz wenigen Burgen, die sich noch im Familien-Besitz befinden. Der Burgherr Karl Graf von und zu Eltz erklärt höchstpersönlich, welche Rolle die Burg und die Mosel in der Geschichte seiner Familie spielten und immer noch spielen.
Film von Thomas Radler

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.07.2020 um 12:15 Uhr auf Arte.