Der Elefantenmann

Die faszinierende Geschichte zweier Dickhäuter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seit Jahrzehnten leben der Ex-Rocker Chris Gallucci und der gefährliche Elefantenbulle Timbo im Shambala Preserve, dem Privat-Zoo der Hollywood-Diva Tippi Hedren. Nur gemeinsam haben es die beiden Außenseiter geschafft, ihren festen Platz in der Gesellschaft zu finden, eine einzigartige Mensch-Tier-Story. Die Welt, in der Chris Gallucci aufwuchs, war brutal und gnadenlos. Gewalt bestimmte seinen Alltag. Chris hatte kein Elternhaus und keine Schulausbildung. Er war ein junger Mann auf dem direkten Weg ins Abseits. Der Job als Pfleger im Shambala Preserve war für Chris die Rettung.


Seit Jahrzehnten leben der Ex-Rocker Chris Gallucci und der gefährliche Elefantenbulle Timbo im Shambala Preserve, dem Privat-Zoo der Hollywood-Diva Tippi Hedren. Nur gemeinsam haben es die beiden Außenseiter geschafft, ihren festen Platz in der Gesellschaft zu finden, eine einzigartige Mensch-Tier-Story. Die Welt, in der Chris Gallucci aufwuchs, war brutal und gnadenlos. Gewalt bestimmte seinen Alltag. Chris hatte kein Elternhaus und keine Schulausbildung. Er war ein junger Mann auf dem direkten Weg ins Abseits. Der Job als Pfleger im Shambala Preserve war für Chris die Rettung.

Gerade aus dem Gefängnis entlassen, eröffnete sich für den damals 21-Jährigen eine neue Welt, in der er finden sollte, was er in seinem Vorleben vermisst hatte: Wärme, Liebe und eine wahrhaft große Aufgabe. Timbo, Sorgenkind des Parks, wiegt satte fünf Tonnen und frisst 250 Kilo Heu am Tag. Chris erkannte sich in dem Elefantenbullen wieder: Der graue Gigant hatte einen unberechenbaren Charakter, war äußerst angriffslustig und hatte keine Familie. Die Seelenverwandtschaft wies Chris den richtigen Weg. Statt wie früher auf Gewalt zu setzen, versuchte er es diesmal mit Geduld und Liebe. Statt den Elefanten, wie andere Trainer zuvor, in Ketten zu legen und mit Elektroschocks zu malträtieren, verbrachten beide die Nächte gemeinsam unter einem Dach.

"Der Elefantenmann", ein Tierfilm der besonderen Art. Ein Film über eine einmalige Freundschaft. Letztlich ein Film über zwei Elefanten, einen großen grauen und einen kleineren mit Vollbart, Tätowierungen, einer kraftvollen Sprache und einem großen Herzen. ABENTEUER WILDNIS - Film von Daniel Opitz, Deutschland 2003

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.07.2020 um 10:20 Uhr auf BR.

07.07.2020
10:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1594110000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.07.2020 04:35 Uhr BR
07.07.2020 10:20 Uhr BR
10.01.2018 10:25 Uhr BR
15.01.2016 14:15 Uhr BR