Moskau - Die Kunst und die Stadt

Dokumentation Deutschland 2020

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Moskauer Kulturszene ist erstaunlich vielfältig. Die Dokumentation erzählt ein Stück Kulturgeschichte der Stadt. Dabei hat sich Moskau in den letzten Jahren als russische Kulturhauptstadt emanzipiert. Selbstbewusst und kritisch im Umgang mit der eigenen Geschichte und Kultur und dabei tolerant und offen allem gegenüber, was neu und noch zu entdecken ist. "Moskau ist keine Stadt. Moskau ist Energie," das sagt zumindest der junge Moskauer Architekt Boris Bernaskoni.


Igor Schelkovski, Bildhauer und Maler, ist vor ein paar Jahren aus seinem Pariser Exil gekommen, um in seiner Heimatstadt Moskau zu leben und zu arbeiten. Die Malerin Alexandra Paperno ist aus Amerika in ihre Heimat zurückgekehrt - beide sind dort erfolgreich und stellen ihre Arbeiten in den Moskauer Galerien aus.

Alisa Joffe, eine junge Künstlerin, die inzwischen nicht nur Moskau erobert hat, sondern auch weltweit erfolgreich ist, baut ihre Ausstellung in der renommierten privaten Galerie Triumph auf, die Galerie Garage glänzt mit Ausstellungen zu aktuellen Themen, und die berühmte staatliche Tretjakow-Galerie zeigt nicht nur erstaunliche Schätze der russischen Avantgarde, sondern auch die Kunst der Sowjetzeit und ist insgesamt ein Kultur-Ereignis.

"Moskau ist keine Stadt. Moskau ist Energie. Ich glaube, hier ist einer der wenigen Orte, wo Negatives und Positives sich mischt und so aufeinanderprallt, dass es Sinn macht, hier zu arbeiten," sagt der junge Moskauer Architekt Boris Bernaskoni.

Die Dokumentation zeigt Moskau und die Moskauer Kulturszene in ihrer erstaunlichen Vielfalt. Sie stellt Moskauer Designer vor, zeigt das moderne Tanztheater Moskwa-Ballett, ebenso wie das neu umgebaute Stanislawski-Theater, das jetzt Stanislawski-Elektrotheater heißt, und erzählt ein Stück Kunstgeschichte der Stadt. Dabei hat sich Moskau in den letzten Jahren als russische Kulturhauptstadt emanzipiert. Selbstbewusst und kritisch im Umgang mit der eigenen Geschichte und Kultur und dabei tolerant und offen allem gegenüber, was neu und noch zu entdecken ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.07.2020 um 17:00 Uhr auf arte.

12.07.2020
17:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1594566000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Russland, Kunst,
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.08.2020 06:15 Uhr arte
26.07.2020 12:15 Uhr arte
12.07.2020 17:00 Uhr arte