Die Knochen-Docs - und wie es weiterging...

Die Geschichte von Johanna und Felix

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es waren spannende Geschichten und berührende Schicksale, die die SWR Dokuserie "Die Knochen-Docs" vor einigen Jahren präsentierte: Von schwerkranken Patienten, die in der Orthopädischen Klinik der Universität Heidelberg behandelt wurden und von Operateuren, die sich in den Operationen oft an die Grenzen des Machbaren wagten. Die Patienten von damals - wie geht es ihnen heute?


Acht Jahre nach der ersten Staffel der "Knochen-Docs " hat SWR Autor Harold Woetzel die Patienten von damals noch einmal besucht. Sein Film erzählt bewegende Geschichten von Hoffnung und Heilung, von Menschen, die mit Mut und Optimismus ihr Schicksal annehmen. Außerdem von denen, die ihnen geholfen haben, in Heidelberg und anderswo.

Zum Beispiel die kleine Johanna, die auf dem Reiterhof ihrer Eltern durch einen tragischen Unfall ein Bein verlor. Diesen Tag im Sommer 2010 wird die Familie, die einen Reiterhof in der Nähe von Aachen betreibt, niemals vergessen - als die Neunjährige in eine Heupresse geriet und schwer verletzt wurde. Johannas Bein war nicht zu retten. "Erst hatte sie gedacht, das wächst wieder nach", erinnert sich Johannas Mutter. Erst später habe sie begriffen, dass das Bein für immer verloren sei. Wie sollte es nun weitergehen mit ihrer Leidenschaft für Pferde und für das Dressurreiten? Durch die SWR Serie "Die Knochen-Docs" waren Johanna und ihre Eltern auf die Uniklinik in Heidelberg aufmerksam geworden, in der ihr engagierte Ärzte und Orthopädietechniker endlich zu einer passenden Prothese verhalfen. Und heute? Da sitzt Johanna, inzwischen Teenager, längst wieder fest im Sattel, im wahrsten Sinne. Wird es ihr gelingen, ihr Traumziel zu erreichen: die Teilnahme bei den Paralympics mit den deutschen Dressurreitern?

Ein schlimmer Unfall hat auch Felixs Leben für immer verändert. Ein Sturz brachte den begeisterten Mountainbiker in den Rollstuhl. 28 war er damals, als ein achtloser Moment während einer Abfahrt im Wald ihn aus seinem bisherigen Leben riss. Es waren bittere Tage und Monate, in denen sich Felix ein neues Leben aufbauen musste. Würde seine Freundin Chrissie zu ihm stehen? Eine bange Frage, die Felix damals beschäftigte. Was ist aus ihm geworden?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.07.2020 um 02:00 Uhr auf SR.

03.07.2020
02:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1593734400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Gesundheit/Medizin, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.07.2020 02:00 Uhr SR
03.07.2020 02:00 Uhr SWR
02.07.2020 06:00 Uhr SR
01.07.2020 21:00 Uhr SWR
01.07.2020 21:00 Uhr SR
06.03.2020 02:15 Uhr SR
06.03.2020 02:15 Uhr SWR
04.03.2020 21:00 Uhr SR
04.03.2020 21:00 Uhr SWR
12.07.2019 02:25 Uhr SR
12.07.2019 02:25 Uhr SWR
10.07.2019 21:00 Uhr SWR
10.07.2019 21:00 Uhr SR
17.04.2019 21:00 Uhr SWR
17.04.2019 21:00 Uhr SR