Typisch! Nachhaltig wirtschaften für die Enkel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine kleine Gemeinde in der Nähe von Flensburg, ein altes Haus mit angrenzendem Land und ein junges Paar mit großen Ideen für nachhaltiges Wirtschaften: Unter diesen Bedingungen entwickelte sich im Dorf Wanderup in den letzten vier Jahren ein Gärtnerhof der solidarischen Landwirtschaft. Wer Judith Oeltze und Hendrik Henk und ihre dreizehn Monate alte Tochter Rosie auf ihrem Hof besucht, bemerkt schnell: Hier ackern zwei mit Leidenschaft. Der Film begleitet Judith und Hendrik im Frühling, Sommer, Herbst und zeigt den Alltag von alternativ denkenden und lebenden Junggärtnern.


Wer Judith Öltze und Hendrik Henk auf ihrem Gärtnerhof Wanderup nahe Flensburg besucht, lässt sich gern anstecken von der Begeisterung, mit der sie ihre besondere Gärtnerei betreiben. Denn für das engagierte Paar, Eltern einer dreizehn Monate alten Rosie, ist der Hof viel mehr als nur ein berufliches Auskommen. "Wir wollen hier unsere Zukunftsvision für einen nachhaltigen Agrarwandel vorleben: kleinteilig strukturiert, ökologisch wertvoll und vielfältig", erklärt Judith. Und Hendrik fügt hinzu: "und deshalb bringen wir auch einen großen Teil der Ernte mit dem Elektro-Lastenrad in unsere Ausgabestelle nach Flensburg, knapp 20 Kilometer entfernt. Auf den Einsatz eines Auto wollen wir möglichst verzichten."

Auf knapp zwei Hektar ackern hier zwei mit Leidenschaft, Know-how und dem Mut unkonventionell anzupacken. Gemeinsam mit den Lehrlingen Anton, Bennie und Ricarda baut das Paar über 50 unterschiedliche Gemüsekulturen, Kräuter, Blumen und Beerensträucher an.

Die Vermarktung ihres Gemüses folgt eigenen Gesetzen, nämlich dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft. Das meint, dass von ihnen geworbene Mitglieder monatlich einen festen Betrag für die Gärtnerei zur Verfügung stellen. Zur Zeit zahlen 135 Menschen 85 Euro im Monat und werden dafür wöchentlich mit Obst und Gemüse versorgt.

"Ohne SOLAWI hätten wir uns nie selbständig gemacht. Denn eigentlich sind wir ja so etwas wie ein Start-up," erläutert der 34-jährige Hendrik. Das billige Gemüse im Supermarkt ist allerdings noch eine große Konkurrenz für die Gärtnerei, so dass noch einige Jahre vergehen werden, bevor die Familie gut leben kann. Aber die Junggärtner haben sich auf diese Situation eingestellt, denn die ersten Jahre haben sie viel investiert in Gerätschaften und den Umbau des Hauses - diese Kosten waren einmalig für das Start-up.

"Ja, Frühjahr ist für uns richtig Arbeit, weil wir die ganzen Beete vorbereiten müssen," erzählt Hendrik. Morgens um acht Uhr gibt es auf dem Hof die erste Arbeitsbesprechung. Hendrik ist dann vor allem mit dem Aussähen und der Bodenbearbeitung beschäftigt. Zum Einsatz kommen die handgeschobenen Sähmaschinen, die fünfreihig den ersten Satz der Samen verteilen. Ausgesät werden Salate, Tomaten, Paprika, Sellerie, Porree. Die Liste ist lang.

Zweimal in der Woche bringt die Familie ihr frische Gemüse mit dem Lastenrad nach Flensburg zur 108. In diesem alternativem Laden erfolgt die Ausgabe an die Mitglieder. An die hundert Leute sind vor Ort und alle packen und wiegen ihr Gemüse ab, so wie es auf der Tafel angegeben ist.

Wie schon im letzten Jahr findet ein großes Hoffest statt. Dann sind auch Hendriks Eltern dabei und helfen. Gisela, Hendriks Mutter, hat Kuchen und Brot gebacken und übernimmt zwischendurch auch den Part der Babysitterin.

Neben der täglichen Arbeit ist dieses Ereignis auch Anlass, nochmal in alle Ecken zu gucken und aufzuräumen, über das kulinarische Angebot nachzudenken und Live-Musik zu organisieren.

Am Festtag macht Hendrik für Interessierte zwei Hofrundgänge und erklärt den Besuchern, warum bewusst auf den Einsatz eines großen Traktors verzichtet wird und stattdessen Handarbeit angesagt ist. Sein Credo heißt: biointensiv wirtschaften auf kleiner Fläche. Judith schenkt derweil Kaffee aus und klönt mit den Solawisten, von denen viele mit kleinen Kindern da sind.

Herbst ist Gemüsehauptsaison und Erntezeit. Denn Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Sellerie, Kohlrabi, rote Beete müssen vor dem frühen Frost geschützt und eingelagert werden. Anton, einer der drei Lehrlinge wird den Hof ausbildungsbedingt bald verlassen und ist ein wenig traurig. Denn er gehört fast zur Familie, da es eine Trennung zwischen Job und privat hier so gut wie gar nicht gibt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.07.2020 um 18:15 Uhr auf NDR.

09.07.2020
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1594311300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Natur, Menschen im Alltag, Auf dem Land
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.07.2020 11:30 Uhr Radio Bremen TV
14.07.2020 11:30 Uhr NDR
09.07.2020 18:15 Uhr Radio Bremen TV
09.07.2020 18:15 Uhr NDR
30.04.2020 01:50 Uhr tagesschau24
26.04.2020 03:02 Uhr tagesschau24
21.04.2020 00:00 Uhr tagesschau24
17.12.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
17.12.2019 11:30 Uhr NDR
12.12.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV
12.12.2019 18:15 Uhr NDR