ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Südtirol (2/5)

Zwischen Brenner und Bozen
Dienstag, 30.06.2020 19:40 Uhr
arte
Dienstag
30.06.2020
19:40 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Er ist das Tor zum Süden: der Brenner. Hinter dem Alpenpass beginnt der Traum von Italien. Südtirol ist die nördlichste Provinz des Landes. Das Tal zwischen Brenner und Bozen ist seit jeher Durchgangsland, flankiert von zahlreichen Burgen. Es besticht mit Kleinstädten voller Flair, wie der Domstadt Brixen.

Hoch über dem Tal steht die Schutzhütte Latzfonser Kreuz, von der sich ein beeindruckender Blick auf die Dolomiten bietet. Sie ist zugleich der höchstgelegene Wallfahrtsort Südtirols. Die Dokumentation begleitet die Wirtsfamilie eine Saison lang bei der Arbeit. Tochter Tamara ist Bergsteigerin und macht eine Expedition auf den K2, den zweithöchsten Berg der Welt.

Der Film zeigt außerdem den Neubau einer Schutzhütte, deren moderne Architektur für Aufsehen sorgt. Es geht zur Baustelle des Brennerbasistunnels und zu einer Frau, die ihr Leben einer mächtigen Burg widmet. Ein innovativen Tischler, der Handtaschen aus Holz produziert, wird vorgestellt - und der Leibarzt der Gletschermumie Ötzi.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.06.2020 um 19:40 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1593538800
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Italien