ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Abenteuer Baugemeinschaft (2)

Einzug mit Hindernissen
Freitag, 26.06.2020 01:55 Uhr
SWR
Freitag
26.06.2020
01:55 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Im Frühjahr 2018 ist es geschafft: Zwei Geschosse des Rohbaus stehen. Die Gruppe Max8 trifft sich auf der Baustelle, um über den Gemeinschaftsraum mit der Espresso-Bar und die Fassadenfarbe zu diskutieren. Doch dann bringt ein Unwetter die Zimmerleute ganz schön ins Schwitzen. Ulla bereitet das Richtfest vor. Iris und Jürgen informieren sich über die Möglichkeiten einer behindertengerechten Ausstattung von Küche und Bad. Die Gruppe plant gemeinsam die Gemeinschaftsküche, was natürlich nicht ohne ausführliche Diskussionen abläuft.

Im April 2018 kann dann endlich - nach vielen Jahren der Planung - Richtfest gefeiert werden. Aber zur Ruhe kommt die Baugruppe nicht. Denn auch beim Innenausbau gibt es immer wieder Schwierigkeiten und Rückschläge. Hunderte von Entscheidungen sind zu treffen - in der Gruppe und individuell. Manchmal liegen auch die Nerven blank, denn die Fertigstellung verzögert sich immer weiter. Bis zum Herbst 2019, in dem das neue Wohnquartier auf dem Olgaareal endlich eingeweiht werden kann.

Die SWR Autoren Susanne Müller und Andreas Coerper haben die Stuttgarter Baugemeinschaft Max8 über vier Jahre hinweg durch alle Höhen und Tiefen dieses ungewöhnlichen und innovativen Bauprojekts begleitet. Nach dem Ende der Dreharbeiten wurde das Holzhaus der Baugruppe Max8 mit dem Staatspreis Baukultur 2020 ausgezeichnet.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.06.2020 um 01:55 Uhr auf SWR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1593129240
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Wohnungsmarkt, Architektur