Terra Xpress XXL

Ärger auf dem Land

45min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Diebe ernten über Nacht einen ganzen Weinberg ab. Geschätzter Verlust: 15 000 Euro. Auch in Obstplantagen sind Profi-Banden unterwegs. Landwirte und Polizei machen Jagd auf die Übeltäter.

Der Gastwirt hat die Nase voll: Wegen zu hoher Geruchsbelastung darf er seinen Betrieb nicht erweitern. Dabei hätten die umliegenden Landwirte gar nichts dagegen. Auch anderswo stinkt es gewaltig. "Terra Xpress XXL" über faule Paragrafen und fiese Stinkfrüchte.

Riesige Starenschwärme fallen in Blaubeer-Felder ein und bringen Obstbauern zur Weißglut. "Terra Xpress XXL" zeigt, was die Bauern unternehmen, um die Stare zu vertreiben - was immer schwieriger wird, denn die Vögel sind gelehrig.

In Oberbayern ist ein Mann genervt. Immer wieder reißt ihn das Läuten der Kuhglocken von den umliegenden Weiden aus dem Schlaf. Für ihn ist klar: Der Lärm muss weg. Tatsächlich erstreitet er ein Verbot der Glocken um sein Haus. Doch warum ist das kein Einzelfall?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.07.2020 um 07:00 Uhr auf ZDFinfo.

08.07.2020
07:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Wissenschaft, Technologie