ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Truckerin auf Probe

Neustart mit 450 PS
Freitag, 05.06.2020 10:30 Uhr
SR
Freitag
05.06.2020
10:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Deutschland ist das Land der Speditionen - und der LKW. Als Dreh- und Angelpunkt im europäischen Warenverkehr werden händeringend LKW-Fahrer gesucht. Auch Quereinsteiger sind da willkommen.
Die Sendung begleitet eine 38-jährige Bürokauffrau aus dem Westerwald, die den Schritt hin zur Truckerin wagt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei ihrer ersten Fahrstunde im LKW dabei und sehen ihre ersten Versuche mit einem Hänger. Außerdem begleiten sie die "Truckerin auf Probe" bei ihrer ersten Fernverkehrstour quer durch den Süden Deutschlands. Wie kommt sie mit der körperlichen Belastung stundenlanger Autobahnfahrten klar? Wie mit dem anstrengenden Be- und Entladen? Wie meistert sie den stressigen Zeitdruck?
Die Sendung zeigt, wie es sich für eine Frau in der Männerdomäne Lastentransport lebt, wie sie mit dem Alltag auf dem Rastplatz klarkommt und einen 40-Tonnen-LKW durch schmale Gassen manövriert, während daheim drei halbwüchsige Jungs fünf Tage lang nur von Papa versorgt werden. Kann das funktionieren? Und kommt da nicht Heimweh auf?

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.06.2020 um 10:30 Uhr auf SR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1591345800
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf, Verkehr/Mobilität