Landleben 4.0 in Täferrot / Ostalb

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

In Täferrot, einer 1000-Einwohner-Gemeinde, hat sich die Zahl der Grundschülerinnen und Grundschüler innerhalb von vier Jahren fast verdoppelt. Welche Kräfte sind hier am Werk, nach denen andere Dörfer sich sehnen? Weshalb entsteht der erste Schulbauernhof Baden-Württembergs ausgerechnet hier? Als eine der ärmsten Gemeinden im Ostalbkreis kann Täferrot weder mit Geld noch mit Nähe zu urbanem Flair locken. Es gibt keine Sehenswürdigkeiten, Felder und Wald sind ähnlich wie in anderen ländlichen Regionen - keine Quelle, keine Therme, kein Skihang. Was ist hier besonders?


In Täferrot, einer 1000-Einwohner-Gemeinde, hat sich die Zahl der Grundschülerinnen und Grundschüler innerhalb von vier Jahren fast verdoppelt. Welche Kräfte sind hier am Werk, nach denen andere Dörfer sich sehnen? Weshalb entsteht der erste Schulbauernhof Baden-Württembergs ausgerechnet hier?

Als eine der ärmsten Gemeinden im Ostalbkreis kann Täferrot weder mit Geld noch mit Nähe zu urbanem Flair locken. Es gibt keine Sehenswürdigkeiten, Felder und Wald sind ähnlich wie in anderen ländlichen Regionen - keine Quelle, keine Therme, kein Skihang. Was ist hier besonders?

Was Täferrot bietet, ist Freiheit. Räumliche Freiheit, aber auch die Freiheit, anders zu denken oder auch anders zu sein. Oder eine Idee zu verfolgen, noch bevor sie erfolgreich ist.

Da lebt einer im Tipizelt, ohne sich als Aussteiger zu fühlen. Im Nachbarort versucht ein kleines Team, besondere regionale Produkte übers Netz in der ganzen Region verfügbar zu machen. Dann gibt es den Schulbauernhof, von dem anfänglich nicht jeder im Dorf begeistert war. Warum hier, wo mehrere Generationen daran gearbeitet haben, weniger bäuerlich zu sein und mehr in gefühlter Nähe zur Stadt zu leben? Außerdem sind Lehrerinnen und Lehrer eben Lehrer und keine Bäuerinnen und Bauern. Erst als das Kollegium ein entlaufenes und nicht mehr integrierbares Schaf tötet und verspeist, ist das ganze Dorf überzeugt, dass sie es in der Grundschule ernst meinen.

Die Dokumentation erzählt von visionären Ideen, die das Dorf jung halten, von ambitionierten Projekten, die die Region vernetzen, von dem Wunsch nach einer konsequenten Umsetzung der eigenen Lebensvorstellung. Die Dokumentation erzählt von visionären Ideen, die das Dorf jung halten, von ambitionierten Projekten, die die Region vernetzen, von dem Wunsch nach einer konsequenten Umsetzung der eigenen Lebensvorstellung.
Landleben 4.0 ist eine Reihe des SWR Fernsehens, die das große Thema Demografie anhand gelungener Projekte von engagierten Menschen im ländlichen Raum erzählt. Oder, wie der Präsident des baden-württembergischen Gemeindetages sagt: "Landleben 4.0 ist eine Sendung, die Hoffnung macht."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.08.2020 um 17:30 Uhr auf SWR.

15.08.2020
17:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1597505400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auf dem Land
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.08.2020 17:30 Uhr SWR
13.06.2020 17:30 Uhr SWR